Diese Forschungsarbeit wird aufgrund der Notwendigkeit durchgeführt, einen Prozess der Erkundung und Intervention zur Verbesserung der Lehrleistung in der Santa Rosa Educational Unit zu beschreiben. Die erste Phase ist eine deskriptive Forschung über die Qualität des reaktionsfähigen Unterrichts der Lehrer der Einrichtung gegenüber ihren Schülern in der täglichen Praxis des Lehrens und Lernens. Die Bedeutung dieser Untersuchung liegt in der Tatsache, dass das Lehren in der heutigen Bildung eine Praxis ständiger Veränderungen und Aktualisierungen ist. Ausgehend von der Analyse der Auswirkungen und Grenzen der Postulate des responsiven Lehrens in der beruflichen Leistung der Lehrer in der Bildungseinrichtung Santa Rosa zeigt das Panorama Probleme mit der täglichen Lebensausstattung, der Vielfalt, den technologischen Grenzen der Einrichtung und der Überbevölkerung der Schüler. Die Methodik verwendet einen deskriptiven qualitativen Ansatz, bei dem ein Interventionsplan als Teil des Responsive Teaching Model-Ansatzes verwendet wird, mit dem Ziel, die Auswirkungen und Grenzen der Postulate des verantwortungsvollen Unterrichts in der beruflichen Leistung der Lehrer zu verstehen.