Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,23 €
  • Gebundenes Buch

Das deutsche Bildungssystem ist undurchlässig, die soziale Mobilität gering: Kinder aus nichtakademischen Elternhäusern stoßen auf Barrieren; Schüler mit Migrationshintergrund haben einen schweren Stand; die gläserne Decke für Frauen ist auch im Hochschulsystem sprichwörtlich geworden. Viel Talent bleibt unerkannt und dadurch ungenutzt. Dies ist nicht bloß eine sozialpolitische Frage, sondern auch eine ökonomische. In diesem Buch schreiben namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft, Gesellschaft und Politik über die Frage, wie die Ressource Begabung am besten genutzt wird - und…mehr

Produktbeschreibung
Das deutsche Bildungssystem ist undurchlässig, die soziale Mobilität gering: Kinder aus nichtakademischen Elternhäusern stoßen auf Barrieren; Schüler mit Migrationshintergrund haben einen schweren Stand; die gläserne Decke für Frauen ist auch im Hochschulsystem sprichwörtlich geworden. Viel Talent bleibt unerkannt und dadurch ungenutzt. Dies ist nicht bloß eine sozialpolitische Frage, sondern auch eine ökonomische. In diesem Buch schreiben namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft, Gesellschaft und Politik über die Frage, wie die Ressource Begabung am besten genutzt wird - und betrachten "Begabung" aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Der bekannte Hirnforscher Gerhard Roth leitet das Buch mit einem ausführlichen Essay ein.
Autorenporträt
Gerhard Roth, Jahrgang 1942, war lange Jahre Direktor des Instituts für Hirnforschung an der Universität Bremen und Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes.