Die Publikation widmet sich den Beziehungen zwischen Restaurierung und Politik in der Kunst der italienischen Renaissance. Die Frage nach der Herkunft als Grundlage politischer, patrimonialer und kultureller Identität bildet den Fokus der Betrachtungen. Anstatt ursprüngliche Formen und Bedeutungen wiederherzustellen, wurde die Vergangenheit entsprechend neuen Identitätsbedürfnissen umgestaltet: Räume wurden umorganisiert und Kunstwerke mit neuen Bedeutungen versehen. Die materielle und ästhetische Realität der Kunstgegenstände erfuhr somit eine Umgestaltung und Neudefinition. Ziel der Beiträge…mehr
Die Publikation widmet sich den Beziehungen zwischen Restaurierung und Politik in der Kunst der italienischen Renaissance. Die Frage nach der Herkunft als Grundlage politischer, patrimonialer und kultureller Identität bildet den Fokus der Betrachtungen. Anstatt ursprüngliche Formen und Bedeutungen wiederherzustellen, wurde die Vergangenheit entsprechend neuen Identitätsbedürfnissen umgestaltet: Räume wurden umorganisiert und Kunstwerke mit neuen Bedeutungen versehen. Die materielle und ästhetische Realität der Kunstgegenstände erfuhr somit eine Umgestaltung und Neudefinition. Ziel der Beiträge ist es, mögliche physische Veränderungen der Artefakte im Lichte ihrer symbolischen Umkodierung zu analysieren.
Mit Beiträgen von Kathleen W. Christian, Caroline S. Hillard, Mateusz Kapustka, Jérémie Koering, Victor Lopes, Florian Métral, Arnold Nesselrath, Neville Rowley, Beat Wyss.
Restaurierungspraktiken in der italienischen Renaissancekunst Kritische Hinterfragung des Renaissancebegriffs Umkodierung antiker Werke zu politischen ZweckenHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Henri de Riedmatten, SNF-Professor, Departement für Kunstgeschichte, Universität Genf, seit 2018 Leiter des SNF-Forschungsprojektes "Restoration as Fabrication of Origins: A Material and Political History of Italian Renaissance Art", aktuelle Forschungsinteressen sind Fragen des Ikonoklasmus und der Restaurierung im Italien der Renaissance
Fabio Gaffo, Doktorand, SNF-Forschungsprojekt "Restoration as Fabrication of Origins: A Material and Political History of Italian Renaissance Art", Universität Genf, Schweiz
Mathilde Jaccard, Doktorandin, SNF-Forschungsprojekt "Restoration as Fabrication of Origins: A Material and Political History of Italian Renaissance Art", Universität Genf, Schweiz
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