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Bedingt durch die strategische Anpassung an veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen haben in den letzten Jahren die Restrukturierungsaktivitäten deutscher Unternehmen zugenommen. In der Aktiengesellschaft liegt die Verantwortung für Restrukturierung und strategische Ausrichtung beim Gesamtvorstand, und im Falle schlechter Unternehmensergebnisse ist mit der Ablösung des Vorstandsvorsitzenden zu rechnen. Ein Wechsel in der Spitze der Unternehmensführung führt daher meist auch zu einem Wechsel bei den Restrukturierungsaktivitäten und bei der Art ihrer Kommunikation.
Deniz C. Akitürk
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Produktbeschreibung
Bedingt durch die strategische Anpassung an veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen haben in den letzten Jahren die Restrukturierungsaktivitäten deutscher Unternehmen zugenommen. In der Aktiengesellschaft liegt die Verantwortung für Restrukturierung und strategische Ausrichtung beim Gesamtvorstand, und im Falle schlechter Unternehmensergebnisse ist mit der Ablösung des Vorstandsvorsitzenden zu rechnen. Ein Wechsel in der Spitze der Unternehmensführung führt daher meist auch zu einem Wechsel bei den Restrukturierungsaktivitäten und bei der Art ihrer Kommunikation.

Deniz C. Akitürk untersucht, wie sich die Ankündigung von Restrukturierungsaktivitäten nach einem Vorstandswechsel verändern und wie sich diese Veränderungen am Kapitalmarkt messen und beurteilen lassen. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Realisierung der angekündigten Maßnahmen. So wird ein neuer Vorstandsvorsitzender versuchen, seine Glaubwürdigkeit bei Investoren durch planmäßige Umsetzung von Strategien zu stärken.

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Autorenporträt
Dr. Deniz C. Akitürk promovierte bei Prof. Dr. Rolf Bühner am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation und Personalwesen der Universität Passau. Er verantwortet die Grundsatzfragen und das Personalcontrolling des Knorr-Bremse Konzerns.