Wolf Lasko, Peter Busch
Resulting ¿ Projektziel erreicht!
So führen Sie Projekte kompetent und kreativ zum Profit
Wolf Lasko, Peter Busch
Resulting ¿ Projektziel erreicht!
So führen Sie Projekte kompetent und kreativ zum Profit
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Buch beschreibt die drei zentralen Kompetenzbereiche, über die ein Projektmanager von heute verfügen muss: logische, emotionale und praktische Intelligenz. Die Autoren, beide erfahrene Unternehmer und Berater, stellen die jeweils zehn wichtigsten Schlüsselhebel vor und zeigen, wie mit messbaren Kriterien und einfachen, aber wirkungsvollen Tools stets das Resultat im Visier bleibt.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Pieter van LeuvenProjekte transformieren mit ISO 2150039,99 €
- Pieter van LeuvenProjekte transformieren mit ISO 2150029,99 €
- Ira KabakovaBedeutung von Soft Skills für den Erfolg im Projektmanagement29,95 €
- Holger TimingerModernes Projektmanagement in der Praxis28,00 €
- Marco H.Wissenschaftliche Projekte im Studium. Anforderungen und Vorgehen17,95 €
- Lukas HugRisiken im Projektmanagement47,95 €
- Claudia WeberImplementierung eines erfolgreichen Projektmanagements unter besonderer Berücksichtigung der Komponente Mensch42,95 €
-
-
-
Das Buch beschreibt die drei zentralen Kompetenzbereiche, über die ein Projektmanager von heute verfügen muss: logische, emotionale und praktische Intelligenz. Die Autoren, beide erfahrene Unternehmer und Berater, stellen die jeweils zehn wichtigsten Schlüsselhebel vor und zeigen, wie mit messbaren Kriterien und einfachen, aber wirkungsvollen Tools stets das Resultat im Visier bleibt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-84475-0
- Softcover reprint of the original 1st ed. 2003
- Seitenzahl: 236
- Erscheinungstermin: 22. Januar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 225mm x 153mm x 13mm
- Gewicht: 345g
- ISBN-13: 9783322844750
- ISBN-10: 3322844757
- Artikelnr.: 36204103
- Verlag: Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-84475-0
- Softcover reprint of the original 1st ed. 2003
- Seitenzahl: 236
- Erscheinungstermin: 22. Januar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 225mm x 153mm x 13mm
- Gewicht: 345g
- ISBN-13: 9783322844750
- ISBN-10: 3322844757
- Artikelnr.: 36204103
Wolf W. Lasko ist Geschäftsführer der Winner's Edge GmbH sowie Gesellschafter und Partner weiterer Unternehmen, die sich auf Veränderungsprozesse, Prozessoptimierung und Unternehmensverkauf spezialisiert haben. Bei Gabler sind bereits zehn Titel von ihm erschienen. Peter Busch ist Geschäftsführer der Nosorrows Management Consulting & Business Services S.A., Luxemburg, sowie Partner der Winner's Edge GmbH. Gemeinsam mit Wolf W. Lasko ist er Autor des Buches "Akquisition - Auftrag - Profit" (Gabler Verlag).
Prolog.- Krise ohne Ende?.- Traurige Realität: Gescheiterte Projekte.- Aussichtsreicher Ausweg: Resulting.- Der Resulter ....- ... ist ein Meister der Kombination.- ... handelt stets ergebnisorientiert.- ... ist ein Allrounder.- ... ist unabhängig.- ... gleicht Schwächen des Projektleiters aus.- ... ist über 40.- ... ist kein Berater, Trainer, Supervisor.- ... ist ein Pionier.- 1 Logische Intelligenz.- 1. Potenzial & Transparenz: Vor dem Start: Ist-Situation klären - die Pipeline.- 2. Ziele & Kennzahlen: Messbare Ziele formulieren.- 3. Kunden- & Projekt-Übersicht: Der Status quo auf einer Seite - die Erfolgsplattform.- 4. Systemisch & ganzheitlich: Den Rahmen und das Ganze im Blick behalten.- 5. IT-System & Datenpflege: Datenvolumen und Zeitaufwand klein halten.- 6. Ressourcen & Einsatz: Nicht mit Manpower geizen.- 7. Aktionsprogramm & Projektaufbau: Klare Zeitstrukturen und Verantwortlichkeiten schaffen.- 8. Too Much & Strapazierfähigkeit: Projekte überschaubar halten.- 9. Integration & Konvergenz: Projekte aufeinander abstimmen.- 10. Investment & Dynamik: Den Einsatz nicht zu knapp bemessen.- 2 Emotionale Intelligenz.- 1. Politik & Intrigen: Hidden Agenda und Seilschaften erkennen.- 2. Motivation & Handlungsantrieb: Motivationshebel identifizieren und aktivieren.- 3. Change & Widerstände: Die Dringlichkeit von Veränderungen überzeugend vermitteln.- 4. Hierarchie & Commitment: Immer das Top-Management mit ins Boot nehmen.- 5. Vision & Begeisterung: Mit einer konkreten Idee von der Zukunft Energien wecken.- 6. Neue Hebel & Kreative Ideen: Den Kreativmotor anwerfen und zündende Ideen entwickeln.- 7. Lösungskompetenz & Trouble-Shooting: Eine positive Fehlerkultur entwickeln.- 8. Spielregeln & Vertrauensbildung: Einen Verhaltenskodex vereinbaren.- 9. Team& Synergie: Die richtigen Spieler zusammenbringen.- 10. Marketing & Dramaturgie: Ein starker Auftritt für das Projekt.- 3 Praktische Intelligenz.- 1. Alarmsignale & Absturzgefahren: Risikomanagement von Beginn an.- 2. Initiieren & Aufsetzen: Laut oder leise starten?.- 3. Macher & Opinion-Leader: Eine Lobby für den Start bilden.- 4. Teiber & Quertreiber: Widerstandsnester ausheben.- 5. Quick-Wins & Bestätiger: Frühe Erfolgsmeldungen fördern die Motivation.- 6. Konfliktmanagement & Konsens: Konflikte erkennen, lösen und daraus Nutzen ziehen.- 7. Skill-Management & By-work-Coaching: Fortbildung durch Vorbild.- 8. Flexibilität & Dynamik: Projekte an Veränderungen anpassen.- 9. Controlling & Feedback: Kontinuierliches Nachhalten der Ergebnisse.- 10. Transfer & Routine: Erworbenes Wissen für die Zukunft dokumentieren.- Epilog.- Checkliste Projekt-Bewertungs-Schlüssel.- Literaturhinweise.- Die Autoren.
Prolog.- Krise ohne Ende?.- Traurige Realität: Gescheiterte Projekte.- Aussichtsreicher Ausweg: Resulting.- Der Resulter ....- ... ist ein Meister der Kombination.- ... handelt stets ergebnisorientiert.- ... ist ein Allrounder.- ... ist unabhängig.- ... gleicht Schwächen des Projektleiters aus.- ... ist über 40.- ... ist kein Berater, Trainer, Supervisor.- ... ist ein Pionier.- 1 Logische Intelligenz.- 1. Potenzial & Transparenz: Vor dem Start: Ist-Situation klären - die Pipeline.- 2. Ziele & Kennzahlen: Messbare Ziele formulieren.- 3. Kunden- & Projekt-Übersicht: Der Status quo auf einer Seite - die Erfolgsplattform.- 4. Systemisch & ganzheitlich: Den Rahmen und das Ganze im Blick behalten.- 5. IT-System & Datenpflege: Datenvolumen und Zeitaufwand klein halten.- 6. Ressourcen & Einsatz: Nicht mit Manpower geizen.- 7. Aktionsprogramm & Projektaufbau: Klare Zeitstrukturen und Verantwortlichkeiten schaffen.- 8. Too Much & Strapazierfähigkeit: Projekte überschaubar halten.- 9. Integration & Konvergenz: Projekte aufeinander abstimmen.- 10. Investment & Dynamik: Den Einsatz nicht zu knapp bemessen.- 2 Emotionale Intelligenz.- 1. Politik & Intrigen: Hidden Agenda und Seilschaften erkennen.- 2. Motivation & Handlungsantrieb: Motivationshebel identifizieren und aktivieren.- 3. Change & Widerstände: Die Dringlichkeit von Veränderungen überzeugend vermitteln.- 4. Hierarchie & Commitment: Immer das Top-Management mit ins Boot nehmen.- 5. Vision & Begeisterung: Mit einer konkreten Idee von der Zukunft Energien wecken.- 6. Neue Hebel & Kreative Ideen: Den Kreativmotor anwerfen und zündende Ideen entwickeln.- 7. Lösungskompetenz & Trouble-Shooting: Eine positive Fehlerkultur entwickeln.- 8. Spielregeln & Vertrauensbildung: Einen Verhaltenskodex vereinbaren.- 9. Team& Synergie: Die richtigen Spieler zusammenbringen.- 10. Marketing & Dramaturgie: Ein starker Auftritt für das Projekt.- 3 Praktische Intelligenz.- 1. Alarmsignale & Absturzgefahren: Risikomanagement von Beginn an.- 2. Initiieren & Aufsetzen: Laut oder leise starten?.- 3. Macher & Opinion-Leader: Eine Lobby für den Start bilden.- 4. Teiber & Quertreiber: Widerstandsnester ausheben.- 5. Quick-Wins & Bestätiger: Frühe Erfolgsmeldungen fördern die Motivation.- 6. Konfliktmanagement & Konsens: Konflikte erkennen, lösen und daraus Nutzen ziehen.- 7. Skill-Management & By-work-Coaching: Fortbildung durch Vorbild.- 8. Flexibilität & Dynamik: Projekte an Veränderungen anpassen.- 9. Controlling & Feedback: Kontinuierliches Nachhalten der Ergebnisse.- 10. Transfer & Routine: Erworbenes Wissen für die Zukunft dokumentieren.- Epilog.- Checkliste Projekt-Bewertungs-Schlüssel.- Literaturhinweise.- Die Autoren.