Mein Eindruck
„Retail Design International“ ist ein weiterer Teil des gestalteten dreidimensionalen Raums, der den Markenauftritt von Unternehmen im Einzelhandel aber auch in öffentlich nutzbaren erlebbaren Räumen mit seinen Einflussbereichen zusammenführt, plant und gestaltet. Dr. Jons Messedat
ist Architekt, Designer und Autor zugleich. Ein weiteres Autorentrio bringt sich in dieser…mehrMein Eindruck
„Retail Design International“ ist ein weiterer Teil des gestalteten dreidimensionalen Raums, der den Markenauftritt von Unternehmen im Einzelhandel aber auch in öffentlich nutzbaren erlebbaren Räumen mit seinen Einflussbereichen zusammenführt, plant und gestaltet. Dr. Jons Messedat ist Architekt, Designer und Autor zugleich. Ein weiteres Autorentrio bringt sich in dieser Originalausgabe in den Bereichen der Freizeitindustrie, Marken– Unternehmensstrategie, sowie bei namhaften Möbeldesigns und außergewöhnlichen Lichterlebnissen für die Retail Branche mit ein. Einige Vorzeigeobjekte wie Filialen der Handels- oder Dienstleistungsunternehmens fungieren in diesem hochwertigen Buch durch spezielle Bündelung exklusiver Merkmale und besondere Ausstattung. Die Inhalte überzeugen bereits zu Anfang der aufgeschlagenen Seiten und sind vertreten durch „43 einhalb Snaker Store“, dem „ Porschezentrum“, „Bogner“, „AEG Küchenmeile“, „Mode Weber“, „Nike Store“, „Boutique Le Chocolat, Dubai“, „Vorwerk“, usw.. Somit wird die Zukunftsentwicklung einer Marke zu einem starken Aushängeschild des Unternehmens aufgezeichnet, welche die eigenen Dienstleistungen und Produkte vom Angebot der Wettbewerber abgrenzen und mit konkreten Botschaften und Emotionen assoziieren. Kreative Köpfe, die hier am Werk sind, um die Akzeptanz der Produkte oder Leistungen zu steigern, beleuchtet der Autor auf 256 Seiten mit seinen Möglichkeiten. Er möchte alle möglichst klar, einheitlich und sympathisch darstellen. Das betrifft global agierende und gefragte Unternehmen in Deutschland, der Schweiz, Mexiko, Finnland, Norwegen, Niederlande, Österreich, Dubai, Italien den USA, usw..
Dahinter steht die Idee, dass eine klare Identität ein Unternehmen unverwechselbar macht und dabei helfen kann die Unternehmensziele zu erreichen. Sie ist aber auch eine große Herausforderung für Firmen, die sich dem digitalen Wandel stellen. All diese Veränderungsprozesse unserer Gesellschaft prägen das internationale Retail Design auf allen Ebenen online, offline und vor Ort. Letztendlich kommt man zu der Erkenntnis, dass der Handel vor Ort seine Möglichkeiten ergreifen muss, um nicht aus den 1A- Lagen verdrängt zu werden. Diese 1. Auflage von der Avedition GmbH in 2018 ist wiederum in Deutsch und Englisch erschienen und besticht mit außergewöhnlichen Fotografien und aufklärenden Texten, die mich absolut gefesselt haben.