49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nicht zuletzt aufgrund des zunehmenden Mangels an Fachkräften stellen sich viele Personalmanager die Frage, wie sie diejenigen Mitarbeiter, die über Wissen verfügen, das für die Erreichung der Unternehmensziele von zentraler Bedeutung ist, an das Unternehmen binden können. Die Autorin zeigt an einem Beispiel auf, wie eine Mitarbeiterbefragung dazu genutzt werden kann, unternehmensspezifische Ansatzpunkte für personalstrategische Maßnahmen zur Bindung von Schlüsselkräften zu identifizieren. Sie setzt sich mit dem Fluktuationsbegriff und den Determinanten der…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nicht zuletzt aufgrund des zunehmenden Mangels an Fachkräften stellen sich viele Personalmanager die Frage, wie sie diejenigen Mitarbeiter, die über Wissen verfügen, das für die Erreichung der Unternehmensziele von zentraler Bedeutung ist, an das Unternehmen binden können. Die Autorin zeigt an einem Beispiel auf, wie eine Mitarbeiterbefragung dazu genutzt werden kann, unternehmensspezifische Ansatzpunkte für personalstrategische Maßnahmen zur Bindung von Schlüsselkräften zu identifizieren. Sie setzt sich mit dem Fluktuationsbegriff und den Determinanten der Fluktuationsentscheidung auseinander, thematisiert die Besonderheiten einer Mitarbeiterbefragung als spezifischer Befragungsform und entwickelt einen Fragebogen für eine Mitarbeiterbefragung. Sie beschreibt die Durchführung einer konkreten Mitarbeiterbefragung, stellt deren Ergebnisse dar und gibt auf dieser Grundlage einige Denkanstöße für die konkrete Ausgestaltung möglicher Retaining-Maßnahmen. Die Arbeit richtet sich an alle Entscheidungsträger im Personalmanagement.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Diplom-Soziologin: Studium der Soziologie mit den Schwerpunkten Methoden der empirischen Sozialforschung sowie Organisations- und Personalwesen an der Universität Bielefeld.