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Der Retro-Trend existiert in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Lebens. Angefangen von der Bekleidungsmode, in der längst vergessene Artikel wieder en vogue werden, über Cover-Versionen älterer Musikstücke oder Making-offs in der Filmbranche bis hin zum Retro-Trend in der Architektur, in der Kunst oder in der Literatur. Im Produktmarketing wird der Retro-Trend in ner halb der Produktgestaltung als Retrodesign immer wieder aktuell und gibt Im pulse für die Gestaltung von vergangenheitsbezogenen Produkten im Nos talgie-Look. Die Vielzahl an Produkten, die in ihrer Gestaltung früher da ge…mehr

Produktbeschreibung
Der Retro-Trend existiert in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Lebens. Angefangen von der Bekleidungsmode, in der längst vergessene Artikel wieder en vogue werden, über Cover-Versionen älterer Musikstücke oder Making-offs in der Filmbranche bis hin zum Retro-Trend in der Architektur, in der Kunst oder in der Literatur. Im Produktmarketing wird der Retro-Trend in ner halb der Produktgestaltung als Retrodesign immer wieder aktuell und gibt Im pulse für die Gestaltung von vergangenheitsbezogenen Produkten im Nos talgie-Look. Die Vielzahl an Produkten, die in ihrer Gestaltung früher da ge we senen Produkten oder einzelnen Elementen davon ähneln, spricht für eine Alternative in der Produktgestaltung, die zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Die Autorin Biliana Zlateva erarbeitet anhand von Beispielen für in der Pra xis vorkommende Produkte im Retrodesign eine Typologie, die dem Pro dukt manager als Grundlage für ein umfassendes Marketingkonzept dienen kann. Diese soll ihn unterschiedliche Möglichkeiten zur Retrogestaltung au f zeigen und Handlungsempfehlungen für den typenadäquaten Einsatz von Ge stal tungsmitteln vorschlagen. Weiterhin gibt das Herausarbeiten von Retro quellen Ansatzpunkte für die Produktneugestaltung im Retrodesign. Dieses Buch richtet sich an alle Manager und Studenten aus dem Marketingbereich und an alle Interessierten.
Autorenporträt
Dipl.-Kffr.: Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung & Beschaffung und Produktpolitik an der Universität zu Köln, Program in International Management (PIM) an der Universitá L. Bocconi, Mailand