Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 36,95 €
  • Broschiertes Buch

Radikale Kritik der Moderne ist nicht das Privileg der Postmodernisten. Schon Benjamins Wahrnehmung der Moderne ist eine kritische. Zugleich will Benjamin in der permanenten Krise der Moderne jene Potentiale deutend "erretten", die zur Überwindung der Krise tauglich sind. Diese Intention Benjamins wird in der Arbeit auf der Basis des Gesamtwerkes rekonstruiert. Besonderes Augenmerk gilt der ästhetischen Dimension von Benjamins Denken und Schreiben, dem Entwurf von "Denkbildern" der Moderne, in denen aufscheint, was als unabgegoltene Ansprüche zu erfüllen wäre, will die Moderne ihrem "Traum" gerecht werden.…mehr

Produktbeschreibung
Radikale Kritik der Moderne ist nicht das Privileg der Postmodernisten. Schon Benjamins Wahrnehmung der Moderne ist eine kritische. Zugleich will Benjamin in der permanenten Krise der Moderne jene Potentiale deutend "erretten", die zur Überwindung der Krise tauglich sind. Diese Intention Benjamins wird in der Arbeit auf der Basis des Gesamtwerkes rekonstruiert. Besonderes Augenmerk gilt der ästhetischen Dimension von Benjamins Denken und Schreiben, dem Entwurf von "Denkbildern" der Moderne, in denen aufscheint, was als unabgegoltene Ansprüche zu erfüllen wäre, will die Moderne ihrem "Traum" gerecht werden.
Autorenporträt
Der Autor: Bernd Kiefer wurde 1956 in Bad Kreuznach geboren. Er studierte Literaturwissenschaften und Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Er ist dort Lehrbeauftragter am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und arbeitet am Graduiertenkolleg «Theater als Paradigma der Moderne».