24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Mit der Pandemie und der Reduzierung sozialer Kontakte hat das Problem der Einsamkeit vieler Menschen in unserer Gesellschaft einenstarken Schub bekommen. Sebastian Schoepp stellt sich dieser Entwicklung mit einem starken Plädoyer zur Rettung der Freundschaft entgegen. In einem weiten Spannungsbogen von der Antike bis in unsere Gegenwart beschreibt er die Freundschaft als soziales Konstrukt und betonstarkes Gefühl einer oft lebenslangen Verbindung mit einem hohen Stellenwert für die Gesellschaft, das soziale Leben und die psychische Gesundheit des Einzelnen. Und nicht zuletzt und auch am…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Pandemie und der Reduzierung sozialer Kontakte hat das Problem der Einsamkeit vieler Menschen in unserer Gesellschaft einenstarken Schub bekommen. Sebastian Schoepp stellt sich dieser Entwicklung mit einem starken Plädoyer zur Rettung der Freundschaft entgegen. In einem weiten Spannungsbogen von der Antike bis in unsere Gegenwart beschreibt er die Freundschaft als soziales Konstrukt und betonstarkes Gefühl einer oft lebenslangen Verbindung mit einem hohen Stellenwert für die Gesellschaft, das soziale Leben und die psychische Gesundheit des Einzelnen. Und nicht zuletzt und auch am schönsten ist Freundschaft ja oft dann, wenn sie ihre subversiven Seiten entfaltet. Anhand legendärer Freundschaften und mit vielen vorbildlichen Beispielen ermutigt uns Schoepp, uns für Freundschaftenbedingungslos zu öffnen.
Autorenporträt
Sebastian Schoepp, geboren 1964, hat Kommunikationswissenschaften, Romanistik und Amerikanistik in München sowie Journalismus in Barcelona studiert. Er hat beim "Argentinischen Tageblatt" in Buenos Aires volontiert und viele Jahre lang als Redakteur der "Süddeutschen Zeitung" über Spanien und Lateinamerika berichtet. Außerdem war er als Dozent an der Universität Barcelona tätig. Bei Westend sind seine Bücher "Das Ende der Einsamkeit", "Mehr Süden wagen" und zuletzt "Seht zu, wie Ihr zurechtkommt" erschienen, in dem es um die Pflege und den Abschied von seinen Eltern geht. Der Autor lebt im Kreise seiner Wahlfamilie in der Nähe von München.
Rezensionen
"Kenntnisreich führt der Autor Philosophen wie Statistiken an, um eine ganz besondere Beziehung zu würdigen. Weil er dabei auch sehr persönlich wird und komplexe Sachverhalte anschaulich darstellt, wird die Lektüre zum Vergnügen - und regt zum Nachdenken an: Was bedeutet mir Freundschaft?"
Hörzu

"Ein lesenswertes Buch"
Tages-Anzeiger

"Schoepp zeigt, was für ein meisterhafter Essayist er ist."
Der Standard

"Der Untertitel verspricht nicht zu viel. Wer sich auf das Buch einlässt, reflektiert sein Leben und findet zu mehr Lebensfreude und wird Gelassenheit gewinnen."
Lokalkompass

"Mit der Pandemie und der Reduzierung sozialer Kontakte hat das Problem der Einsamkeit vieler Menschen in unserer Gesellschaft einen starken Schub bekommen. Sebastian Schoepp stellt sich dieser Entwicklung mit einem starken Plädoyer zur Rettung der Freundschaft entgegen. Ein tolles Buch."
radioeins rbb

"Das Buch ist gut recherchiert, anschaulich geschrieben und daher sehr empfehlenswert.Schoepp gibt kluge Antworten auf die komplexe Frage: Was ist echte Freundschaft?"
spanien reisemagazin

"Ein Hohelied auf die Freundschaft"
Daniella Baumeister auf hr2