24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Studie stellt die Einführung einer Absturzsicherung an Heißhaken seitlich aussetzbarer Rettungsboote vor. Bei der Handhabung von Rettungsmitteln ist der Haken ein wesentlicher Bestandteil des Aussetzsystems. Beschrieben werden die Gefahren von Bootsmanövern und die gesetzlichen Grundlagen. Es folgen Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit während des Aussetzens und Einholens der Boote durch den Einsatz einer Absturzsi che rung. Informationen von Herstellern, Flag genstaaten, der Berufsgenossenschaft Verkehr und der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung werden dazu herangezogen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie stellt die Einführung einer Absturzsicherung an Heißhaken seitlich aussetzbarer Rettungsboote vor. Bei der Handhabung von Rettungsmitteln ist der Haken ein wesentlicher Bestandteil des Aussetzsystems. Beschrieben werden die Gefahren von Bootsmanövern und die gesetzlichen Grundlagen. Es folgen Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit während des Aussetzens und Einholens der Boote durch den Einsatz einer Absturzsi che rung. Informationen von Herstellern, Flag genstaaten, der Berufsgenossenschaft Verkehr und der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung werden dazu herangezogen. Die Vorzüge einer Absturzsicherung werden herausgearbeitet und die Nachteile diskutiert. Auf dieser Basis wird eine Handlungsempfehlung am Beispiel eines Kreuzfahrt schiffes für die technische Inspektion einer Reederei abgegeben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Janosch Max Paul Nispel wurde 1984 in Hamburg geboren. Fasziniert von der Seefahrt begann der Autor die Berufsausbildung zum Schifffahrtskaufmann. Seine Passion zum Seemann entdeckte der Autor in seiner Lehrzeit, während einer Reise auf dem Flaggschiff der Reederei. Im Anschluss an die Ausbildung nahm der Autor das Studium der Nautik auf. Während dieser Zeit konnte er umfassende praktische Erfahrungen auf Tank-, Container-, Passagier- und Kühlschiffen sammeln. Im Jahr 2012 schloss der Autor seine Studien mit dem akademischen Grad des Diplom Wirtschaftsingenieurs für Seeverkehr erfolgreich ab.