68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Zukunft stellt erhöhte Anforderungen an den Rettungsdienst: Veränderung der Bevölkerungsstruktur, Ärztemangel, Qualität als Selbstverständlichkeit und Kostendruck. Die Anzahl und die Komplexität der Einsätze steigen. Verglichen mit anderen Ländern ist die rettungsdienstliche Ausbildungsdauer in Österreich gering und das Niveau der notfallmedizinischen Versorgung ist über das Bundesgebiet gesehen sehr unterschiedlich. In manchen Bundesländern und Organisationen wird der Rettungsdienst in rechtlichen Graubereichen betrieben. Das Sanitätergesetz existiert mittlerweile seit zehn Jahren - nun…mehr

Produktbeschreibung
Die Zukunft stellt erhöhte Anforderungen an den Rettungsdienst: Veränderung der Bevölkerungsstruktur, Ärztemangel, Qualität als Selbstverständlichkeit und Kostendruck. Die Anzahl und die Komplexität der Einsätze steigen. Verglichen mit anderen Ländern ist die rettungsdienstliche Ausbildungsdauer in Österreich gering und das Niveau der notfallmedizinischen Versorgung ist über das Bundesgebiet gesehen sehr unterschiedlich. In manchen Bundesländern und Organisationen wird der Rettungsdienst in rechtlichen Graubereichen betrieben. Das Sanitätergesetz existiert mittlerweile seit zehn Jahren - nun ist es an der Zeit, diese vergangenen Jahre zu beleuchten und kritisch zu hinterfragen. Der Vergleich mit anderen Ländern und mit internationalen, normierten Ausbildungskonzepten, welche mehr und mehr bei uns Einzug halten, zeigt mögliche Weiterentwicklungen auf. Kosteneffizienz und Forderung maximaler Qualität bestimmen das Gesundheitssystem immer mehr, was zur Folge hat, dass bestehende, traditionell gewachsene Strukturen diskutiert werden. In diesem Buch wird die aktuelle Situation des Rettungsdienstes in Österreich dargestellt, bestehende Systeme verglichen und zu erwartende Spannungsfelder behandelt. Ebenso werden Lösungsansätze in Richtung eines qualitativ hochwertigen uund zeitgemäßen Rettungsdienstes aufgezeigt.
Autorenporträt
Seit 2001 im Rettungsdienst als freiwilliger und seit 2009 als beruflicher Mitarbeiter. Tätig im Lehrwesen in der Eigen- und Fremdausbildung seit 2006. Abschluss des Studiums ¿Gesundheits- und Sozialmanagement¿ an der body & health academy im Jahre 2012.