Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit ist weltweit auf dem Vormarsch. In praktisch allen Industrieländern und auf den wichtigsten Absatzmärkten für industrielle Erzeugnisse haben die politisch Verantwortlichen damit begonnen, Umweltthemen in die Gesetzgebung aufzunehmen. So werden beispielsweise in vielen Ländern Verbrauchs- und Emissionsgrenzen für Produkte und Unternehmen festgelegt. Spätestens damit aber tauchen diese Themen mit dem Vermerk 'wichtig' auf der täglichen Agenda des Managements auf, müssen in den Betrieben als wettbewerbsrelevante Faktoren erkannt und entsprechend behandelt…mehr
Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit ist weltweit auf dem Vormarsch. In praktisch allen Industrieländern und auf den wichtigsten Absatzmärkten für industrielle Erzeugnisse haben die politisch Verantwortlichen damit begonnen, Umweltthemen in die Gesetzgebung aufzunehmen. So werden beispielsweise in vielen Ländern Verbrauchs- und Emissionsgrenzen für Produkte und Unternehmen festgelegt. Spätestens damit aber tauchen diese Themen mit dem Vermerk 'wichtig' auf der täglichen Agenda des Managements auf, müssen in den Betrieben als wettbewerbsrelevante Faktoren erkannt und entsprechend behandelt werden.
Aus dieser Sicht liegt es nahe, von einem 'Green Management' als einer unternehmerischen Kernaufgabe zu sprechen, die gleichrangig neben die anderen Aufgaben tritt. Tatsächlich steigt die Nachfrage nach Lösungsansätzen und Methoden, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und die eigene Wettbewerbsfähigkeit vor dem Hintergrund der globalen Trends langfristig zu sichern. Die gute Nachricht lautet, dass mit einer 'grünen Strategie', die diesen Namen auch verdient, echte wirtschaftliche Vorteile zu erringen sind. Grün rechnet sich - wenn man die richtigen Stellhebel betätigt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Haas, Norbert Norbert Haas ist Principal bei der TMG Consultants GmbH in Stuttgart und verantwortet dort als Leiter das Competence Center 'Supply Chain Management & Logistik'. In seiner mehr als 20jährigen Berufstätigkeit - davon 13 in den USA - hat er sich immer wieder mit der Entwicklung, dem Aufbau und der Optimierung globaler SCM- und Logistik-Netzwerke beschäftigt. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit war und ist die Entwicklung nachhaltiger Sourcing- und Zulieferstrategien aus Low cost countries. Bei der TMG verantwortet der studierte Wirtschaftsingenieur (Universität Karlsruhe) ferner die Entwicklung des 'Fit-for-Green'-Beratungsansatzes, der produzierende Unternehmen unterstützt, sich für die Herausforderung der ökologischen Nachhaltigkeit richtig zu positionieren und entstehende Chancen am Markt bestmöglich zu nutzen.
Dieterich, Klaus Klaus Dieterich ist Geschäftsführender Partner der TMG Consultants GmbH in Stuttgart. Er ist spezialisiert auf Prozess- und Systemoptimierungen in Logistik und Produktion. Weitere Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind Fabrik- und Werkstrukturplanungen sowie Projektentwicklungen und die Steuerung von Großprojekten. Vor seinem Wechsel in die Beratung in 2001 war er mehrere Jahre kaufmännischer Leiter in einem mittelständischen Industrieunternehmen. Studiert hat er Wirtschaftsingenieurwesen an den Universitäten Kaiserslautern und Karlsruhe.
Nassehi, Darya Darya Nassehi ist Geschäftsführender Partner der TMG Consultants GmbH in Stuttgart. Er ist spezialisiert auf die Bereiche Strategie, Technik und Finanzen. Sein besonderes Augenmerk liegt auf Veränderungsprozessen, Unternehmensentwicklung und Portfoliomanagement. Darya Nassehi verfügt über eine mehr als 15jährige Beratungserfahrung. Vor seinem Wechsel in die Beratung war er bereits mehrere Jahre in leitenden Funktionen für verschiedene DAX- und MDAX-Unternehmen tätig. Studiert hat er Maschinenbau mit den Vertiefungsfächern Fertigungstechnik und Fabrikplanung an den Universitäten Dortmund und Wuppertal.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826