Martin Walkers Romane spielen im geschichtsträchtigen Périgord mit seinen herrlich trutzigen Burgen. Von einer davon, Commarque, brachen im Mittelalter die Tempelritter zu Kreuzzügen nach Jerusalem auf. Tausend Jahre später nimmt das einstige Morgenland eine späte Revanche in der Person einer jungen Archäologin, die bei den damaligen Eroberern einen sagenumwobenen geraubten Schatz sowie ein politisch höchst explosives altes Dokument zutage fördern will.
buecher-magazin.deMartin Walkers Reihe um Kommissar Bruno ist die "Landlust" unter den Krimiserien. Man schlägt sie auf, erfreut sich an den warmen Farben und denkt: "Dieser sommerliche Feldblumenkranz und jenes Windlicht aus malerisch angerostetem Altmetall könnten, wäre ich ein besserer Mensch, wohl auch in mein Leben passen, aber -" und dann schlägt man sie wieder zu, denn die Welt, die einem hier als Fluchtort angeboten wird, ist zu idyllisch, um glaubwürdig zu sein, und aus diesem Grunde nicht lange zu ertragen. Der Kommissar reitet aus, der Kommissar stellt das Trockenfutter für seinen Hund selbst zusammen, der Kommissar kocht Ragout aus Kalbfleisch aus muttergebundener Aufzucht. Nebenbei klärt er einen Fall um eine junge israelische Archäologin auf, die beim Versuch, eine Parole an die Mauer einer Tempelritter-Burg zu sprühen, abgestürzt ist - oder gestoßen wurde. Aber das interessiert Walker kaum. Johannes Steck liest mit Märchenonkel-Stimme und spricht, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, mal mit einem schlimmen britischen, mal mit einem furchtbaren amerikanischen und mal mit einem entsetzlichen arabischen Akzent. Nebenfiguren liest er mit Vorliebe als Karikaturen.
© BÜCHERmagazin, Elisabeth Dietz (ed)
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»Man hätte kaum eine Stunde in anregenderer Unterhaltung verbringen können als mit dem gebürtigen Schotten.«