49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Konzept des Revenue Managements stellt einen Ansatz zur Preis- und Kapazitätssteuerung dar, in dessen Rahmen eine zumeist beschränkte Kapazität auf ertragsoptimale Weise der Nachfrage aus unterschiedlichen Markt segmenten zugeordnet wird. Das Ziel ist also die Ertrags- bzw. Erlös maximierung, die aufgrund der gegebenen Kostenstruktur als Approximation einer Gewinnmaximierung anzusehen ist. Um dieses Hauptziel zu erreichen, ist die gleichzeitige Verfolgung der Unterziele höchstmögliche Kapazitäts auslastung und maximaler Ertrag pro Kapazitätseinheit…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Konzept des Revenue Managements stellt einen Ansatz zur Preis- und Kapazitätssteuerung dar, in dessen Rahmen eine zumeist beschränkte Kapazität auf ertragsoptimale Weise der Nachfrage aus unterschiedlichen Markt segmenten zugeordnet wird. Das Ziel ist also die Ertrags- bzw. Erlös maximierung, die aufgrund der gegebenen Kostenstruktur als Approximation einer Gewinnmaximierung anzusehen ist. Um dieses Hauptziel zu erreichen, ist die gleichzeitige Verfolgung der Unterziele höchstmögliche Kapazitäts auslastung und maximaler Ertrag pro Kapazitätseinheit notwendig. Die Methoden des Revenue Managements finden besonders in Märkten Anwen dung, die durch Kapazitätsrestriktionen, Verderblichkeit der Kapazitäten, geringe Grenzkosten der Leistungserstellung bei gleichzeitig hohen Kosten einer Kapazitätsausweitung, sowie einer im Zeitablauf stochastischen Nachfrage gekennzeichnet sind. Außerdem sollte ein Vorabverkauf bzw. Vorausbuchung der Leistungen und eine Segmentierung des Gesamtmarktes möglich sein. Aufgrund des Erfolges dieses Ansatzes im Passagierbereich wird die Übertragbarkeit auf den gewerblichen Güterverkehr diskutiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Diplom-Kauffrau, studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Bratislava und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Nach ihrem Studium gründete sie ihre Beratungsagentur für internationales Business Development, Marketing & Vertrieb und arbeitet heute als selbstständige Unternehmensberaterin und Business Coach.