Die vorliegende Arbeit liefert einleitend einen
Überblick über verschiedene Aspekte der
Anpassungsstörung, wobei den Besonderheiten im
Kindes- und Jugendalter ein erhöhter Stellenwert
eingeräumt wird.
Das Hauptaugenmerk liegt bei der Revision und Prüfung
des bereits vorliegenden Manuals des
"Therapieprogramms für Anpassungsstörungen bei
Jugendlichen" (TAPS-J) und dessen Materialien im
Rahmen einer Pilotstudie (am erweiterten Einzelfall),
die in dieser Arbeit ebenfalls vorgestellt wird.
Überblick über verschiedene Aspekte der
Anpassungsstörung, wobei den Besonderheiten im
Kindes- und Jugendalter ein erhöhter Stellenwert
eingeräumt wird.
Das Hauptaugenmerk liegt bei der Revision und Prüfung
des bereits vorliegenden Manuals des
"Therapieprogramms für Anpassungsstörungen bei
Jugendlichen" (TAPS-J) und dessen Materialien im
Rahmen einer Pilotstudie (am erweiterten Einzelfall),
die in dieser Arbeit ebenfalls vorgestellt wird.