Christiane Leiteritz
Revolution als Schauspiel
Beiträge zur Geschichte einer Metapher innerhalb der europäisch-amerikanischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
Christiane Leiteritz
Revolution als Schauspiel
Beiträge zur Geschichte einer Metapher innerhalb der europäisch-amerikanischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
- Buch mit Leinen-Einband
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Keine ausführliche Beschreibung für "Revolution als Schauspiel" verfügbar.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Raymond Gibbs (ed.)The Cambridge Handbook of Metaphor and Thought74,99 €
- From a Metaphorical Point of View134,95 €
- William WordsworthLyrical Ballads12,99 €
- William WordsworthLyrical Ballads32,99 €
- William WordsworthLyrical Ballads12,99 €
- Elida M. SzarotaStärke, dein Name sei Weib!169,95 €
- Lisa HiltonThe Scandal of the Century24,99 €
-
-
-
Produktdetails
- Produktdetails
- Komparatistische Studien Nr.18
- Verlag: De Gruyter
- 1994.
- Seitenzahl: 328
- Erscheinungstermin: 1. Oktober 1994
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 24mm
- Gewicht: 660g
- ISBN-13: 9783110139679
- ISBN-10: 3110139677
- Artikelnr.: 27157008
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Komparatistische Studien Nr.18
- Verlag: De Gruyter
- 1994.
- Seitenzahl: 328
- Erscheinungstermin: 1. Oktober 1994
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 24mm
- Gewicht: 660g
- ISBN-13: 9783110139679
- ISBN-10: 3110139677
- Artikelnr.: 27157008
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Historischer Hintergrund des Gebrauchs der Schauspielmetapher -- III. Der negative Affekt der Schauspielmetapher seit der Französischen Revolution -- IV. Puppen und Automaten. Büchners Revolutionsverständnis in "Dantons Tod" -- V. Exkurs: Revolution als Schauspiel in Flauberts "L'Education sentimentale" und "Bouvard et Pécuchet" -- VI. Die Verarbeitung der Schauspielmetapher in Kleists "Verlobung in St.Domingo" -- VII. Revolution als groteskes Schauspiel in Poes Novelle "The System of Dr. Tarr and Prof. Fether" -- VIII. Das Problem der Revolution im Spiegel des Rassenkonflikts: Melvilles "Benito Cereno" -- IX. Revolution als historische Farce in Schnitzlers Einakter "Der Grüne Kakadu" -- X. Revolution im Spiegel einer schwarzen Farce in Anouilhs "Pauvre Bitos ou le dîner de têtes" -- XI. Revolution als ritualisiertes Schauspiel: Jean Genets "Le Balcon" -- XII. Revolution zwischen Surrealgroteske und Lehrstück in Dramen von Peter Weiss -- XIII. Ende des Theaters der Revolution. Schauspielmetapher und Revolution bei Heiner Müller -- Resümee -- Literaturverzeichnis -- Register -- Backmatter
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Historischer Hintergrund des Gebrauchs der Schauspielmetapher -- III. Der negative Affekt der Schauspielmetapher seit der Französischen Revolution -- IV. Puppen und Automaten. Büchners Revolutionsverständnis in "Dantons Tod" -- V. Exkurs: Revolution als Schauspiel in Flauberts "L'Education sentimentale" und "Bouvard et Pécuchet" -- VI. Die Verarbeitung der Schauspielmetapher in Kleists "Verlobung in St.Domingo" -- VII. Revolution als groteskes Schauspiel in Poes Novelle "The System of Dr. Tarr and Prof. Fether" -- VIII. Das Problem der Revolution im Spiegel des Rassenkonflikts: Melvilles "Benito Cereno" -- IX. Revolution als historische Farce in Schnitzlers Einakter "Der Grüne Kakadu" -- X. Revolution im Spiegel einer schwarzen Farce in Anouilhs "Pauvre Bitos ou le dîner de têtes" -- XI. Revolution als ritualisiertes Schauspiel: Jean Genets "Le Balcon" -- XII. Revolution zwischen Surrealgroteske und Lehrstück in Dramen von Peter Weiss -- XIII. Ende des Theaters der Revolution. Schauspielmetapher und Revolution bei Heiner Müller -- Resümee -- Literaturverzeichnis -- Register -- Backmatter