Bei dem Buch "Révolution francaise-Aux armes, citoyens!" (Die französische Revolution- Zu den Waffen, Bürger!) von Max Gallo handelt es sich um den zweiten Band einer geschichtlichen Sachbuchreihe, verfasst in französischer Sprache. Trotz der vielen geschichtlichen Informationen ist der Text
spannend geschrieben und lässt sich ähnlich gut lesen wie ein Romantext. Dazu trägt auch der relativ…mehrBei dem Buch "Révolution francaise-Aux armes, citoyens!" (Die französische Revolution- Zu den Waffen, Bürger!) von Max Gallo handelt es sich um den zweiten Band einer geschichtlichen Sachbuchreihe, verfasst in französischer Sprache. Trotz der vielen geschichtlichen Informationen ist der Text spannend geschrieben und lässt sich ähnlich gut lesen wie ein Romantext. Dazu trägt auch der relativ einfach gehaltene Schreibstil bei.
Thema des Buches ist "Frankreich zwischen 1793 und 1799". Das Buch ist in neun Abschnitte und 37 Kapitel unterteilt und enthält einen Epilog mit einem Erfahrungsbericht ("J'avais vingt ans en 1789"-"1789 war ich 20 Jahre alt").
Beginnend mit dem Kapitel "La fièvre révolutionnaire est une terrible maladie" (Das Fieber der Revolution ist eine schwere Krankheit) spitzt sich die Situation um den Krieg immer mehr zu. Der Autor beleuchtet hier auch die Gefühle der Menschen und vermittelt ein reales Bild des Geschehens. Im weiteren Verlauf der Handlung wird die Schreckensherrschaft Robespierres behandelt, sowie der Aufstieg Napoleons. Das Buch schließt mit dem Ende der französischen Revolution und der Verabschiedung der Konsulverfassung von 1799.
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet, um ohne viel Aufwand und Hintergrundwissen ein umfassendes Bild von den damaligen Ereignissen zu erhalten. Dies gilt insbesondere für den deutsch-französischen Geschichtsunterricht und Schüler mit fortgeschrittenen Französischkenntnissen!