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Der früher von einigen wenigen Monatszeitschriften beherrschte Automobiljournalismus wurde durch die Agilität des Internets und durch eine Reihe von Fachleuten aus anderen Bereichen - nicht nur Journalisten, sondern auch Ingenieure, Piloten und sogar einfache Autoliebhaber ohne akademische Vorbereitung auf die journalistische Praxis - überrollt. Auf der Grundlage der Theorien von Zygmunt Bauman über die flüssige Moderne und von Anthony Giddens über Expertensysteme entwirft der Autor ein Profil des Journalismus seit seinen Anfängen, geht auf die Internetrevolution ein, analysiert das Auto als…mehr

Produktbeschreibung
Der früher von einigen wenigen Monatszeitschriften beherrschte Automobiljournalismus wurde durch die Agilität des Internets und durch eine Reihe von Fachleuten aus anderen Bereichen - nicht nur Journalisten, sondern auch Ingenieure, Piloten und sogar einfache Autoliebhaber ohne akademische Vorbereitung auf die journalistische Praxis - überrollt. Auf der Grundlage der Theorien von Zygmunt Bauman über die flüssige Moderne und von Anthony Giddens über Expertensysteme entwirft der Autor ein Profil des Journalismus seit seinen Anfängen, geht auf die Internetrevolution ein, analysiert das Auto als Symbol des Kapitalismus, beobachtet den schwierigen Übergang vom Print- zum Online-Journalismus, zeigt verschiedene Facetten des Automobiljournalismus auf und endet mit der Feststellung von Veränderungen in der sozialen Rolle des Journalisten. Da das Auto zu einem Objekt der Begierde geworden ist, das ständig aktualisiert wird, musste sich der Automobiljournalismus schnell anpassen. Doch dieser Prozess hat keine Frist.
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Autorenporträt
Sergio Robinson Quintanilha hat einen Master-Abschluss in Kommunikation von der Faculdade Cásper Líbero in São Paulo, wo er Journalismus unterrichtete (2007 und 2016). Derzeit ist er Dozent an der Universität Anhembi Morumbi, Chefredakteur der Zeitschrift Motor Show und schreibt den Blog Planeta Carro auf dem Portal iG. Im Jahr 2004 veröffentlichte er das Buch "O Gordini Mal-assombrado".