Nach der Beseitigung des Punkt-zu-Punkt-Transports im Gasmarkt und die Einführung des 2-Vertragsmodells im Jahre 2007 (GWJ 07/08), was zu großen Umbrüchen führte, wurde zum 1. Oktober 2008 ein neues Tagesbilanzierungsregime mit stündlichem Anreizsystem, die sog. GABi Gas eingeführt.
Dieses neue Bilanzierungsregime stellte die deutsche Gaswirtschart vor neuen großen Herausforderungen. Das neue Regime sollte nach dem neuen Transportmodell den Gasmarkt weiter für neue Marktteilnehmer öffnen, einen liquiden Gasmarkt fördern, Transparenz und Kostenorientierung schaffen und den Wettbewerb zugunsten der Erdgasverbraucher weiter forcieren.
Dieses Buch zeigt die Entwicklung des deutschen Gasmarktes, beginnend bei der klassischen Wertschöpfungskette, über das Aufbrechen des Punkt-zu-Punkt-Transports bis hin zur Einführung des derzeit geltenden Bilanzierungsregimes, der GABi Gas. Ein besonderer Fokus liegt hier in den Auswirkungen auf die kommunalen Energieversorger, den Stadtwerken, und deren Chancen und Risiken durch das neue Bilanzierungssystem.
Dieses neue Bilanzierungsregime stellte die deutsche Gaswirtschart vor neuen großen Herausforderungen. Das neue Regime sollte nach dem neuen Transportmodell den Gasmarkt weiter für neue Marktteilnehmer öffnen, einen liquiden Gasmarkt fördern, Transparenz und Kostenorientierung schaffen und den Wettbewerb zugunsten der Erdgasverbraucher weiter forcieren.
Dieses Buch zeigt die Entwicklung des deutschen Gasmarktes, beginnend bei der klassischen Wertschöpfungskette, über das Aufbrechen des Punkt-zu-Punkt-Transports bis hin zur Einführung des derzeit geltenden Bilanzierungsregimes, der GABi Gas. Ein besonderer Fokus liegt hier in den Auswirkungen auf die kommunalen Energieversorger, den Stadtwerken, und deren Chancen und Risiken durch das neue Bilanzierungssystem.