Mit dieser Arbeit soll ein Überblick über die Rezeption deutschsprachiger Literatur in China von der Anfangsphase bis zur Gegenwart geschaffen werden. Dabei wird insbesondere auf die chinesischen gesellschaftlichen und individuellen Konflikte, Besonderheiten und Bedingungen eingegangen. Mittels der Rezeptionsästhetik wird erforscht, mit welchen Erwartungen und Erfahrungen in China die deutschsprachige Literatur über die historischen Epochen gelesen, verstanden, interpretiert und rezipiert wurde und inwiefern sich diese Lesarten veränderten.
Mit dieser Arbeit soll ein Überblick über die Rezeption deutschsprachiger Literatur in China von der Anfangsphase bis zur Gegenwart geschaffen werden. Dabei wird insbesondere auf die chinesischen gesellschaftlichen und individuellen Konflikte, Besonderheiten und Bedingungen eingegangen. Mittels der Rezeptionsästhetik wird erforscht, mit welchen Erwartungen und Erfahrungen in China die deutschsprachige Literatur über die historischen Epochen gelesen, verstanden, interpretiert und rezipiert wurde und inwiefern sich diese Lesarten veränderten.
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Deutsch-ostasiatische Studien zur interkulturellen Literaturwissenschaft 5
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Autorenporträt
Die Autorin: Yi Zhang wurde 1965 in Beijing/China geboren. Von 1982 bis 1986 Germanistikstudium an der Peking-Universität, Beijing, China. Von September 1986 bis Januar 1992 Weiterstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von Januar 1992 bis September 2000 PhD-Studium an der University of Maryland at College Park, USA. 2000 Promotion. Seit November 2000 Germanistikprofessorin an der Deutschabteilung der Renmin-Universität China, Beijing.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Anfangsphase der Vermittlung der deutschsprachigen Literatur in China (vor und nach der Revolution von 1911) - Vierte-Mai-Bewegung und Rezeption der deutschsprachigen Literatur (1915-1925) - Rezeption der deutschsprachigen Literatur und chinesische moderne Literatur (1925-1935) - Rezeption der deutschsprachigen Literatur in der Kriegszeit (1937-1949) - Lage der chinesischen Germanistik vor 1949 - Rezeption der deutschsprachigen Literatur in der Volksrepublik China (1949-1997) und im Zeitraum der Kulturrevolution (1966-1976) - Auseinandersetzung mit der Vergangenheit - Rezeption der deutschsprachigen Literatur nach der Kulturrevolution (1976-1985) - Eine neue Ära - Rezeption der deutschsprachigen Literatur im Übergang zum 21. Jahrhundert.
Aus dem Inhalt: Anfangsphase der Vermittlung der deutschsprachigen Literatur in China (vor und nach der Revolution von 1911) - Vierte-Mai-Bewegung und Rezeption der deutschsprachigen Literatur (1915-1925) - Rezeption der deutschsprachigen Literatur und chinesische moderne Literatur (1925-1935) - Rezeption der deutschsprachigen Literatur in der Kriegszeit (1937-1949) - Lage der chinesischen Germanistik vor 1949 - Rezeption der deutschsprachigen Literatur in der Volksrepublik China (1949-1997) und im Zeitraum der Kulturrevolution (1966-1976) - Auseinandersetzung mit der Vergangenheit - Rezeption der deutschsprachigen Literatur nach der Kulturrevolution (1976-1985) - Eine neue Ära - Rezeption der deutschsprachigen Literatur im Übergang zum 21. Jahrhundert.
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