Die Logistikbranche und die Logistik inUnternehmen allgemein steht im 21. Jahrhundert voreiner großen Herausforderungen. Um weiterhinerfolgreich operieren zu können, muss sich dieLogistik flexibel und schnell an sich veränderndeRahmenbedingungen anzupassen können. Aufgrund ihrerin vielen Branchen anerkanntenstrategischen Bedeutung, soll sie daher alsWettbewerbsvorteil genutzt werden, um sich gegennationale und internationale Konkurrenz zu behauptenzu. In diesem Zusammenhang gewinnt die RadioFrequenz Identifikation (RFID) zunehmend anBedeutung, denn sie hat das Potenzial, zukünftigwettbewerbsrelevante Optimierungen undRationalisierungen im Warenfluss zu erschließen.Die vorliegende Arbeit richtet sich daher vor alleman Unternehmen, die eine RFID-Einführung erwägen odersich bereits zu diesem Schritt entschlossen haben,ohne jedoch bislang eine konkrete Vorgehensweise zuentwickeln. Ziel dieser Arbeit ist die Ausarbeitungeines Leitfadens, um Unternehmen aus denverschiedensten Branchen bei der Einführung von RFIDUnterstützung zu gewähren.