59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Vor Jahren revolutionierte die Barcode-Technik unternehmerische Prozesse. Für die kommende Zeit deutet sich eine neue (Chip-)Technologie an, die die Geschäftsabläufe der Unternehmen weitreichend optimieren wird: die Radiofrequenzidentifikation, kurz RFID genannt. Inzwischen haben Unternehmen das Potenzial der RFID zur Optimierung unternehmensinterner und -externer Prozesse erkannt und treiben die Entwicklung für den Einsatz in den logistischen Lieferketten voran. Im Rahmen dieser Arbeit wird dargestellt, wo die Chancen der RFID zur Optimierung logistischer Prozesse in den Wertschöpfungsketten…mehr

Produktbeschreibung
Vor Jahren revolutionierte die Barcode-Technik unternehmerische Prozesse. Für die kommende Zeit deutet sich eine neue (Chip-)Technologie an, die die Geschäftsabläufe der Unternehmen weitreichend optimieren wird: die Radiofrequenzidentifikation, kurz RFID genannt. Inzwischen haben Unternehmen das Potenzial der RFID zur Optimierung unternehmensinterner und -externer Prozesse erkannt und treiben die Entwicklung für den Einsatz in den logistischen Lieferketten voran. Im Rahmen dieser Arbeit wird dargestellt, wo die Chancen der RFID zur Optimierung logistischer Prozesse in den Wertschöpfungsketten liegen und welche Wettbewerbsvorteile daraus generiert werden können. Dabei wird zunächst auf grundlegende Aussagen über die Logistik und die Technologie eingegangen. Darüber hinaus werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der RFID durch verschiedene Anwendungsbeispiele aufgezeigt. Eine fundierte Planung ist enorm wichtig, um Risiken zu minimieren. Es wird daher ein Modell zur Implementierung der RFID-Technologie im Praxisbetrieb vorgestellt und daran aufgezeigt, wie Wettbewerbsvorteile durch den Einsatz der RFID gesichert werden können.
Autorenporträt
1978 in Münsingen geboren, studierte Diplom-Betriebswirtschaftslehre an der HFWU Nürtingen. Sie beschäftigte sich während Ihres Studiums mehrfach mit dem Thema RFID, schwerpunktmäßig jedoch im Rahmen Ihrer Diplomarbeit.