29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 30. April 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Am 1. Januar 1975 trat das sogenannte Köln-Gesetz in Kraft. Aus den alten Kreisen Köln und Bergheim entstand der neue Erftkreis, der seit 2003 seinen heutigen Namen trägt. Zum Anlass des 50. Geburtstags präsentieren die Autoren Bernd Rupprecht und Gabriele Rupprecht, was den Rhein-Erft-Kreis ausmacht und wieso das Heimatgefühl hier so fest verankert ist. Das Buch spiegelt die enorme Bandbreite des gesellschaftlichen Lebens im Kreis wider und wirft Schlaglichter auf denkwürdige Ereignisse, bekannte Persönlichkeiten, Attraktionen und aktuelle Entwicklungen. Die Räumung des Hambacher Forsts 2018,…mehr

Produktbeschreibung
Am 1. Januar 1975 trat das sogenannte Köln-Gesetz in Kraft. Aus den alten Kreisen Köln und Bergheim entstand der neue Erftkreis, der seit 2003 seinen heutigen Namen trägt. Zum Anlass des 50. Geburtstags präsentieren die Autoren Bernd Rupprecht und Gabriele Rupprecht, was den Rhein-Erft-Kreis ausmacht und wieso das Heimatgefühl hier so fest verankert ist. Das Buch spiegelt die enorme Bandbreite des gesellschaftlichen Lebens im Kreis wider und wirft Schlaglichter auf denkwürdige Ereignisse, bekannte Persönlichkeiten, Attraktionen und aktuelle Entwicklungen. Die Räumung des Hambacher Forsts 2018, die verheerende Flutkatastrophe 2021, die Herausforderungen des wirtschaftlichen Strukturwandels nach dem Ende des Braunkohletagebaus oder die Entstehung und Entwicklung des Phantasialandes werden unter anderem in diesem Buch näher beleuchtet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bernd Rupprecht, 1959 in Leverkusen geboren, war ab 1991 als Redakteur beim "Kölner Stadt-Anzeiger" in Leverkusen tätig, ab November 1998 Redaktionsleiter für die "Kölnische Rundschau/Rhein-Erft Rundschau" im Rhein-Erft-Kreis. Ab 2014 bis Ende 2021 leitete er die zusammengelegten Lokalteile des "Kölner Stadt-Anzeiger" und der "Rhein-Erft Rundschau".