Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

Nach der ersten erfolgreichen Saison der frauengeschichtlichen Rheinrundfahrt 1998 veröffentlicht der Kölner Frauengeschichtsverein nun das Buch über "Kölner Frauen - Köln am Rhein". Ob Strandbad, Arbeitsort oder Hinrichtungsstätte, ob Schauplatz von Legenden und Bräuchen oder Reiseweg - quer durch die Geschichte prägte der Rhein das Leben der Frauen an seinen Ufern. Er ernährte sie, ermöglichte ihnen Mobilität, brachte Glück und konnte aber auch eine Bedrohung sein. Das Buch schildert weitgehend unbekannte Seiten der Kölner Geschichte, in der es noch Geheimnisse zu entdecken gibt. Die…mehr

Produktbeschreibung
Nach der ersten erfolgreichen Saison der frauengeschichtlichen Rheinrundfahrt 1998 veröffentlicht der Kölner Frauengeschichtsverein nun das Buch über "Kölner Frauen - Köln am Rhein".
Ob Strandbad, Arbeitsort oder Hinrichtungsstätte, ob Schauplatz von Legenden und Bräuchen oder Reiseweg - quer durch die Geschichte prägte der Rhein das Leben der Frauen an seinen Ufern. Er ernährte sie, ermöglichte ihnen Mobilität, brachte Glück und konnte aber auch eine Bedrohung sein.
Das Buch schildert weitgehend unbekannte Seiten der Kölner Geschichte, in der es noch Geheimnisse zu entdecken gibt. Die Autorinnen ziehen die Verbindung vom Rhein zu Mythologie, Moral und Arbeit, zu den Kämpfen und Vergnügungen der Kölnerinnen. Begleiten Sie Annette von Droste-Hülshoff bei ihrer Reise auf einem der ersten Dampfschiffe, das sie als "Höllenmaschine" bezeichnet; lesen Sie vom "wilden Baden" an den Kölner Rheinstränden und über das harte Los ausländischer Zwangsarbeiterinnen im nationalsozialistische n Deutschland.
Rezensionen
"Man erfährt viel in diesem Buch über Köln, über seine Frauen, über das Leben in Mittelalter und Neuzeit. Eine interessante und erfreuliche Lektüre, nicht nur für Frauen aus Köln." (Kölner Stadt-Anzeiger)
"Sehr lebendig ist das Buch gestaltet und sehr liebevoll. Mit ihrem Buch gelingt es den Autorinnen eine Hommage - an den zeitlosen Fluß wie an die historischen Frauen." (WDR 3 Mosaik)
"Wie das Volk so lebte, läßt sich einem Buch entnehmen, das einer bestimmten Spezies gewidmet ist: den Kölnerinnen. Die Autorinnen haben manch ergreifende Geschichte, komische natürlich auch, zu erzählen gehabt." (nrz)
"Das Buch bietet eine sinnenfreudige Lektüre, die ebenso kurzweilig wie abwechslungsreich und informativ ist." (Kölner Woche)