35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Hauptziel der Studie war die Herstellung von Lyocell-Lösungen aus verschiedenen Holzzellstoffen. Es wurde ein individuelles spezifisches Protokoll für die Herstellung von Lyocell-Lösungen aus verschiedenen Zellstoffquellen entwickelt. Zu den Cellulosequellen gehörten gebleichte Hartholz- und gebleichte Weichholz-Zellstoffe. Mit rheologischen Messungen wurde das Verhalten von Lyocell-Lösungen charakterisiert, d. h. von Cellulose, die in N-Methylmorpholin-N-oxid (NMMO) Monohydrat gelöst ist. Es wurden komplexe Viskositäten gemessen und der Einfluss von Parametern wie Cellulosequelle,…mehr

Produktbeschreibung
Das Hauptziel der Studie war die Herstellung von Lyocell-Lösungen aus verschiedenen Holzzellstoffen. Es wurde ein individuelles spezifisches Protokoll für die Herstellung von Lyocell-Lösungen aus verschiedenen Zellstoffquellen entwickelt. Zu den Cellulosequellen gehörten gebleichte Hartholz- und gebleichte Weichholz-Zellstoffe. Mit rheologischen Messungen wurde das Verhalten von Lyocell-Lösungen charakterisiert, d. h. von Cellulose, die in N-Methylmorpholin-N-oxid (NMMO) Monohydrat gelöst ist. Es wurden komplexe Viskositäten gemessen und der Einfluss von Parametern wie Cellulosequelle, Konzentration, DP (Funktion des Molekulargewichts) und Temperatur untersucht. Die Dominanz des viskosen Verhaltens (G'-Werte) gegenüber dem elastischen Verhalten (G"-Werte) wird durch Zellstofftyp, Konzentration, Molekulargewicht und Polymerisationsgrad (DP) beeinflusst. Bei niedrigeren Konzentrationen und Polymerisationsgraden zeigen Zellstofflösungen ein viskoses, unelastisches Verhalten bei niedrigen Frequenzen. Bei höherer Konzentration und höherem DP sind Zellstofflösungen bei höheren Frequenzen elastischer.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Herr Viralkumar wurde in Dabhou, Indien, geboren. Er erhielt 2014 ein Postgraduierten-Diplom in Petroleum Engineering von der Teesside University, Großbritannien, und 2017 einen M.Tech. in Process Design Engineering von der University of Petroleum and Energy Studies, Indien. Im März 2017 kam Viralkumar zum Pulp and Fiber Innovation Center der Aditya Birla Group.