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Die Vermittlung rederhetorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Lehr-Lernkontext erfordert eine Vielzahl fachlicher und didaktisch-methodischer Überlegungen und Entscheidungen. Nur die permanente fachliche und didaktisch-methodische Reflexion eines Lehrgegenstands führt zu einer begründbaren und verantwortbaren Lehr-Praxis.Das Buch versteht sich als "Anleitung zum Lehren von Rederhetorik" und repräsentiert die langjährigen Lehrerfahrungen der beiden Autoren. Es gibt einen systematischen Überblick über alle Bereiche, die im Rahmen eines rederhetorischen Seminars oder Coachings von Bedeutung…mehr
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Die Vermittlung rederhetorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Lehr-Lernkontext erfordert eine Vielzahl fachlicher und didaktisch-methodischer Überlegungen und Entscheidungen. Nur die permanente fachliche und didaktisch-methodische Reflexion eines Lehrgegenstands führt zu einer begründbaren und verantwortbaren Lehr-Praxis.Das Buch versteht sich als "Anleitung zum Lehren von Rederhetorik" und repräsentiert die langjährigen Lehrerfahrungen der beiden Autoren. Es gibt einen systematischen Überblick über alle Bereiche, die im Rahmen eines rederhetorischen Seminars oder Coachings von Bedeutung sein können. Dies umfasst einerseits die Oberflächenstruktur der Rede: Hier werden Lehreinheiten zur Optik, Akustik und Sprache vorgestellt. Zum anderen wird die Tiefenstruktur der Rede, also die kognitiven, emotiven und voluntativen Aspekte wie Zielklärung, Redestrukturen, Materialaufbereitung, Zielgruppenorientierung, Perspektivenübernahme, Einwirkung auf den Hörer didaktisch-methodisch aufbereitet. Der didaktische Anteil der jeweiligen Kapitel umfasst die Gegenstandsbeschreibung, der methodische Anteil die Übungen zur Erarbeitung.Die beiliegende DVD enthält eine Vielzahl von Redebeispielen, die im Seminarkontext zur Sensibilisierung und Analyse für oberflächen- und tiefenstrukturelle Aspekte eingesetzt werden kann.Das Buch richtet sich einerseits an Personen, die bereits in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Feldern lehren und unterrichten und die ihre Lehrpraxis "auffrischen" oder reflektieren möchten; andererseits an Personen, die am Beginn einer Lehrtätigkeit stehen oder sich darauf vorbereiten und die nach einer fundierten Didaktik und Methodik der Rederhetorik suchen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Sprechen und Verstehen 30
- Verlag: Röhrig
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2015
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 20mm
- Gewicht: 430g
- ISBN-13: 9783861105732
- ISBN-10: 386110573X
- Artikelnr.: 42931233
- Sprechen und Verstehen 30
- Verlag: Röhrig
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2015
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 20mm
- Gewicht: 430g
- ISBN-13: 9783861105732
- ISBN-10: 386110573X
- Artikelnr.: 42931233
Dr. Thomas Grießbach, Priester im Dominikanerorden, Sprecherzieher (DGSS), Wirtschaftsmediator, Honorarprofessor für angewandte Rhetorik am Institut für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Rhetoriktrainer in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Kultur. Berater im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Dr. Annette Lepschy, Sprecherzieherin (DGSS) und Linguistin; Lehrkraft für besondere Aufgaben am Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis der Universität Münster; Rhetoriktrainerin in den Bereichen Verwaltung, Bibliotheken, mittelständische Unternehmen, Schule und soziale Einrichtungen
1 EINLEITUNG - Aufbau des Buches - Aufbau der Kapitel - Exploration der Lern- und Lehrvoraussetzungen - Definition 'Rede' und Globalziel der Rederhetorik - Selbstverständnis: Kooperation versus Manipulation - Rhetorische Kompetenz - 2 DIDAKTISCHE PERSPEKTIVE AUF DEN LEHRGEGENSTAND 'REDE' - Die Rede als 'kommunizierte Zeichen' - Die Rede als 'kommunizierter Text' - Oberflächen- und Tiefenstruktur als systematisches Beschreibungsinventar - Rhetorische Oberflächen- und Tiefenstruktur im Überblick - 3 EXPLORATION UND ANALYSE DER SPRECHSITUATION ALS BASIS RHETORISCHEN REDEHANDELNS - Inhaltliche Hinführung - Die Faktoren der Sprechsituation - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Transfer - 4 RHETORISCHE OBERFLÄCHENSTRUKTUR - 4.1 Optik - 4.1.1 Körperhaltung - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Transfer - 4.1.2 Atmung und Intention - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Transfer - Vertiefende Hinweise - 4.1.3 Blickkontakt und Hörerbezug - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - 4.1.4 Mimik und Gestik - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Transfer - Vertiefende Hinweise - 4.2 Akustik - 4.2.1 Sprechfluss, Tempo und Artikulation - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Vertiefende Hinweise - 4.2.2 Lautstärke, Dynamik und Melodieführung - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Transfer - 4.3 Sprache - 4.3.1 Zielgruppenbezogenes Sprachniveau (Einfachheit) - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil 4.3.2 Prägnanz - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - 4.3.3 Struktur - Inhaltliche Hinführung -- Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - 4.3.4 Anschaulichkeit - 4.3.4.1 Anschaulichkeit durch Wortsprache - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - 4.3.4.2 Anschaulichkeit durch Visualisierung - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Transfer - Vertiefende Hinweise - 5 RHETORISCHE TIEFENSTRUKTUR - 5.1 Inhaltliche Durchdringung (Logos) - Anlass, Ziel und Thema - Problemdimensionierung und zielgruppenorientierte Materialsammlung - Logische Stringenz - 5.2 Hörerorientierung (Pathos) - Perspektivenübernahme und Partnerbezug - 5.3 Glaubwürdigkeit (Ethos) - 5.4 Rhetorische Tiefenstruktur im Überblick - 6 GESELLSCHAFTSREDE - Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten - Inhaltliche Durchdringung (Logos) - Hörerorientierung (Pathos) - Glaubwürdigkeit (Ethos) - Didaktisch-methodische Besonderheiten der Gesellschaftsrede - Topoi-Systematik - 6.1 Basic (personenbezogene Gesellschaftsrede) - Didaktisch-methodische Hinweise - Strukturmodell im Überblick - Übungsteil I: Vorbereitung - Übungsteil II: Erarbeitung der Redebausteine - Transfer: Erarbeitung einer individuellen Gesellschaftsrede - Vertiefende Hinweise - 6.2 Advanced (sachbezogene Gesellschaftsrede) - Didaktisch-methodische Hinweise - Erweitertes Strukturmodell: "Anlass - Rückblick/ Relevanz - Ausblick" - Erweitertes Strukturmodell im Überblick - Übungsteil - Transfer - 6.3 Experienced (Metaphern, Bilder) - Übungsteil - 7 INFORMATIONSREDE - Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten - Berichtend-darstellende Informationsrede - Inhaltliche Durchdringung (Logos) - Hörerorientierung (Pathos) - Glaubwürdigkeit (Ethos) 147 - Vermittelnd-instruktive Informationsrede - Inhaltliche Durchdringung (Logos) - Hörerorientierung (Pathos) - Glaubwürdigkeit (Ethos) - Didaktisch-methodische Besonderheiten der Informationsrede - Strukturmodelle der Informationsrede im Überblick - 7.1 Basic (berichtend-darstellende Informationsrede) - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil I: Vorbereitung -Übungsteil II: Erarbeitung der Redebausteine des Sachstandsberichts - 7.2 Advanced (vermittelnd-instruktive Informationsrede) - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil I: Vor
1 Einleitung 1.1 Aufbau des Buches 1.2 Aufbau der Kapitel 1.2.1 Inhaltliche Hinführung 1.2.2 Didaktisch-methodische Hinweise 1.2.3 Übungsteil 1.2.4 Transfer 1.2.5 Vertiefende Hinweise 1.2.6 ‚basic – advanced – experienced 1.3 Exploration der Lern- und Lehrvoraussetzungen 1.4 Definition ‚Rede‘ und Globalziel der Rederhetorik 1.5 Selbstverständnis: Kooperation versus Manipulation 1.6 Rhetorische Kompetenz 2 Didaktische Perspektive auf den Lehrgegenstand ‚Rede 2.1 Die Rede als ‚kommunizierte Zeichen 2.2 Die Rede als ‚kommunizierter Text 2.3 Oberflächen- und Tiefenstruktur als systematisches Beschreibungsinventar 2.4 Rhetorische Oberflächen- und Tiefenstruktur im Überblick 3 Sprechsituation als Basis rhetorischen Redehandelns 3.1 Exploration und Analyse 3.2 Situativ angemessenes Sprechen 3.3 Übungsteil 4 Rhetorische Oberflächenstruktur 4.1 Optik 4.1.1 Körperhaltung 4.1.2 Atmung und Intention 4.1.3 Blickkontakt und Hörerbezug 4.1.4 Mimik und Gestik 4.2 Akustik 4.2.1 Sprechfluss, Tempo und Artikulation 4.2.2 Lautstärke/Dynamik/Melodieführung 4.3 Sprache 4.3.1 Zielgruppenbezogenes Sprachniveau (Einfachheit) 4.3.2 Prägnanz 4.3.3 Struktur 4.3.4 Anschaulichkeit 5 Rhetorische Tiefenstruktur 5.1 Inhaltliche Durchdringung (Logos) 5.2 Hörerorientierung (Pathos) 5.3 Glaubwürdigkeit (Ethos) 5.4 Rhetorische Tiefenstruktur im Überblick 6 Gesellschaftsrede 6.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten 6.1.1 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Gesellschaftsrede (Topoi) 6.2 Basic (personenbezogene Gesellschaftsrede) 6.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise 6.2.2 Übungsteil 6.3 Advanced (sachbezogene Gesellschaftsrede) 6.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise 6.3.2 Übungsteil 6.4 Experienced (Metaphern, Bilder) 6.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise 6.4.2 Übungsteil 7 Informationsrede 7.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten 7.1.1 Berichtend-darstellende Informationsrede 7.1.2 Vermittelnd-instruktive Informationsrede 7.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Informationsrede 7.1.4 Strukturmodelle der Informationsrede im Überblick 7.2 Basic (berichtend-darstellende Informationsrede) 7.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise 7.2.2 Übungsteil 7.3 Advanced (vermittelnd-instruktive Informationsrede) 7.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise 7.3.2 Übungsteil 7.4 Experienced (Concept Map) 7.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise 7.4.2 Übungsteil 8 Überzeugungsrede 8.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten 8.1.1 Überzeugung – Die rednerzentrierte Überzeugungsrede 8.1.2 Überzeugen – Die hörerzentrierte Überzeugungsrede 8.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Überzeugungsrede 8.1.4 Strukturmodelle der Überzeugungsrede im Überblick 8.2 Basic (rednerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede) 8.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise 8.2.2 Übungsteil 8.2.3 Transfer 8.3 Advanced (hörerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede) 8.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise 8.3.2 Übungsteil I 8.3.3 Übungsteil II 8.3.4 Vertiefungsübungen zu den Arbeitsschritten „Motivation der Hörer“ und „Lösungsversuche der Hörer 8.3.5 Varianten und Erweiterungen 8.3.6 Baustein-Varianten/Erweiterungen 8.3.7 Argumentative Struktur-Varianten/Erweiterungen 8.4 Experienced (erkenntnisorientierte Überzeugungsrede) 8.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise 8.4.2 Übungsteil 9 Feedback 9.1 Wertung versus Wirkung 9.2 Aspekte des Feedbacks 9.2.1 Beschreibung des Sachverhalts 9.2.2 Die Wirkung auf mich 9.2.3 Wunsch an dich / Vorschlag 9.2.4 Wunsch versus Handlungsalternativen 9.2.5 Videofeedback 9.2.6 Bewertung rhetorischer Leistungen 10 Arbeiten mit dem Filmmaterial 11 Arbeitsblätter 12 Seminarkonzepte Literaturverzeichnis
1 EINLEITUNG - Aufbau des Buches - Aufbau der Kapitel - Exploration der Lern- und Lehrvoraussetzungen - Definition 'Rede' und Globalziel der Rederhetorik - Selbstverständnis: Kooperation versus Manipulation - Rhetorische Kompetenz - 2 DIDAKTISCHE PERSPEKTIVE AUF DEN LEHRGEGENSTAND 'REDE' - Die Rede als 'kommunizierte Zeichen' - Die Rede als 'kommunizierter Text' - Oberflächen- und Tiefenstruktur als systematisches Beschreibungsinventar - Rhetorische Oberflächen- und Tiefenstruktur im Überblick - 3 EXPLORATION UND ANALYSE DER SPRECHSITUATION ALS BASIS RHETORISCHEN REDEHANDELNS - Inhaltliche Hinführung - Die Faktoren der Sprechsituation - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Transfer - 4 RHETORISCHE OBERFLÄCHENSTRUKTUR - 4.1 Optik - 4.1.1 Körperhaltung - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Transfer - 4.1.2 Atmung und Intention - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Transfer - Vertiefende Hinweise - 4.1.3 Blickkontakt und Hörerbezug - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - 4.1.4 Mimik und Gestik - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Transfer - Vertiefende Hinweise - 4.2 Akustik - 4.2.1 Sprechfluss, Tempo und Artikulation - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Vertiefende Hinweise - 4.2.2 Lautstärke, Dynamik und Melodieführung - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Transfer - 4.3 Sprache - 4.3.1 Zielgruppenbezogenes Sprachniveau (Einfachheit) - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil 4.3.2 Prägnanz - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - 4.3.3 Struktur - Inhaltliche Hinführung -- Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - 4.3.4 Anschaulichkeit - 4.3.4.1 Anschaulichkeit durch Wortsprache - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - 4.3.4.2 Anschaulichkeit durch Visualisierung - Inhaltliche Hinführung - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil - Transfer - Vertiefende Hinweise - 5 RHETORISCHE TIEFENSTRUKTUR - 5.1 Inhaltliche Durchdringung (Logos) - Anlass, Ziel und Thema - Problemdimensionierung und zielgruppenorientierte Materialsammlung - Logische Stringenz - 5.2 Hörerorientierung (Pathos) - Perspektivenübernahme und Partnerbezug - 5.3 Glaubwürdigkeit (Ethos) - 5.4 Rhetorische Tiefenstruktur im Überblick - 6 GESELLSCHAFTSREDE - Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten - Inhaltliche Durchdringung (Logos) - Hörerorientierung (Pathos) - Glaubwürdigkeit (Ethos) - Didaktisch-methodische Besonderheiten der Gesellschaftsrede - Topoi-Systematik - 6.1 Basic (personenbezogene Gesellschaftsrede) - Didaktisch-methodische Hinweise - Strukturmodell im Überblick - Übungsteil I: Vorbereitung - Übungsteil II: Erarbeitung der Redebausteine - Transfer: Erarbeitung einer individuellen Gesellschaftsrede - Vertiefende Hinweise - 6.2 Advanced (sachbezogene Gesellschaftsrede) - Didaktisch-methodische Hinweise - Erweitertes Strukturmodell: "Anlass - Rückblick/ Relevanz - Ausblick" - Erweitertes Strukturmodell im Überblick - Übungsteil - Transfer - 6.3 Experienced (Metaphern, Bilder) - Übungsteil - 7 INFORMATIONSREDE - Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten - Berichtend-darstellende Informationsrede - Inhaltliche Durchdringung (Logos) - Hörerorientierung (Pathos) - Glaubwürdigkeit (Ethos) 147 - Vermittelnd-instruktive Informationsrede - Inhaltliche Durchdringung (Logos) - Hörerorientierung (Pathos) - Glaubwürdigkeit (Ethos) - Didaktisch-methodische Besonderheiten der Informationsrede - Strukturmodelle der Informationsrede im Überblick - 7.1 Basic (berichtend-darstellende Informationsrede) - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil I: Vorbereitung -Übungsteil II: Erarbeitung der Redebausteine des Sachstandsberichts - 7.2 Advanced (vermittelnd-instruktive Informationsrede) - Didaktisch-methodische Hinweise - Übungsteil I: Vor
1 Einleitung 1.1 Aufbau des Buches 1.2 Aufbau der Kapitel 1.2.1 Inhaltliche Hinführung 1.2.2 Didaktisch-methodische Hinweise 1.2.3 Übungsteil 1.2.4 Transfer 1.2.5 Vertiefende Hinweise 1.2.6 ‚basic – advanced – experienced 1.3 Exploration der Lern- und Lehrvoraussetzungen 1.4 Definition ‚Rede‘ und Globalziel der Rederhetorik 1.5 Selbstverständnis: Kooperation versus Manipulation 1.6 Rhetorische Kompetenz 2 Didaktische Perspektive auf den Lehrgegenstand ‚Rede 2.1 Die Rede als ‚kommunizierte Zeichen 2.2 Die Rede als ‚kommunizierter Text 2.3 Oberflächen- und Tiefenstruktur als systematisches Beschreibungsinventar 2.4 Rhetorische Oberflächen- und Tiefenstruktur im Überblick 3 Sprechsituation als Basis rhetorischen Redehandelns 3.1 Exploration und Analyse 3.2 Situativ angemessenes Sprechen 3.3 Übungsteil 4 Rhetorische Oberflächenstruktur 4.1 Optik 4.1.1 Körperhaltung 4.1.2 Atmung und Intention 4.1.3 Blickkontakt und Hörerbezug 4.1.4 Mimik und Gestik 4.2 Akustik 4.2.1 Sprechfluss, Tempo und Artikulation 4.2.2 Lautstärke/Dynamik/Melodieführung 4.3 Sprache 4.3.1 Zielgruppenbezogenes Sprachniveau (Einfachheit) 4.3.2 Prägnanz 4.3.3 Struktur 4.3.4 Anschaulichkeit 5 Rhetorische Tiefenstruktur 5.1 Inhaltliche Durchdringung (Logos) 5.2 Hörerorientierung (Pathos) 5.3 Glaubwürdigkeit (Ethos) 5.4 Rhetorische Tiefenstruktur im Überblick 6 Gesellschaftsrede 6.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten 6.1.1 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Gesellschaftsrede (Topoi) 6.2 Basic (personenbezogene Gesellschaftsrede) 6.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise 6.2.2 Übungsteil 6.3 Advanced (sachbezogene Gesellschaftsrede) 6.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise 6.3.2 Übungsteil 6.4 Experienced (Metaphern, Bilder) 6.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise 6.4.2 Übungsteil 7 Informationsrede 7.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten 7.1.1 Berichtend-darstellende Informationsrede 7.1.2 Vermittelnd-instruktive Informationsrede 7.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Informationsrede 7.1.4 Strukturmodelle der Informationsrede im Überblick 7.2 Basic (berichtend-darstellende Informationsrede) 7.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise 7.2.2 Übungsteil 7.3 Advanced (vermittelnd-instruktive Informationsrede) 7.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise 7.3.2 Übungsteil 7.4 Experienced (Concept Map) 7.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise 7.4.2 Übungsteil 8 Überzeugungsrede 8.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten 8.1.1 Überzeugung – Die rednerzentrierte Überzeugungsrede 8.1.2 Überzeugen – Die hörerzentrierte Überzeugungsrede 8.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Überzeugungsrede 8.1.4 Strukturmodelle der Überzeugungsrede im Überblick 8.2 Basic (rednerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede) 8.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise 8.2.2 Übungsteil 8.2.3 Transfer 8.3 Advanced (hörerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede) 8.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise 8.3.2 Übungsteil I 8.3.3 Übungsteil II 8.3.4 Vertiefungsübungen zu den Arbeitsschritten „Motivation der Hörer“ und „Lösungsversuche der Hörer 8.3.5 Varianten und Erweiterungen 8.3.6 Baustein-Varianten/Erweiterungen 8.3.7 Argumentative Struktur-Varianten/Erweiterungen 8.4 Experienced (erkenntnisorientierte Überzeugungsrede) 8.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise 8.4.2 Übungsteil 9 Feedback 9.1 Wertung versus Wirkung 9.2 Aspekte des Feedbacks 9.2.1 Beschreibung des Sachverhalts 9.2.2 Die Wirkung auf mich 9.2.3 Wunsch an dich / Vorschlag 9.2.4 Wunsch versus Handlungsalternativen 9.2.5 Videofeedback 9.2.6 Bewertung rhetorischer Leistungen 10 Arbeiten mit dem Filmmaterial 11 Arbeitsblätter 12 Seminarkonzepte Literaturverzeichnis