- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieser Band gibt einen systematischen Überblick über alle Aspekte der Rederhetorik (Redevorbereitung, Zielgruppenanalyse etc.). Jeder Bereich ist wissenschaftlich fundiert und enthält viele Übungsanleitungen sowie online Redebeispiele zur Analyse und Sensibilisierung. Das Buch richtet sich an Personen, die das Themenfeld Rederhetorik in diversen beruflichen bzw. schulischen oder universitären Kontexten lehren. Es kann aber auch zum Selbststudium genutzt werden.utb+: Zusätzlich zum Buch erhalten Leser:innen Arbeitsblätter sowie Videodateien. Das Filmmaterial hilft, die Wirkung von Äußerungen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Maria Luise GebauerNonverbal kommunizieren22,90 €
- Frank LindeDiversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag15,90 €
- Harald SchäferBusiness-Rhetorik für Hochschulabsolvent:innen19,90 €
- Andrea KleinMit Freude lehren15,90 €
- Irina BarczaitisMehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten28,90 €
- Günter LehmannReden halten - aber wie?24,90 €
- Anja WipperDigitale Lehre an der Hochschule15,90 €
-
-
-
Dieser Band gibt einen systematischen Überblick über alle Aspekte der Rederhetorik (Redevorbereitung, Zielgruppenanalyse etc.). Jeder Bereich ist wissenschaftlich fundiert und enthält viele Übungsanleitungen sowie online Redebeispiele zur Analyse und Sensibilisierung. Das Buch richtet sich an Personen, die das Themenfeld Rederhetorik in diversen beruflichen bzw. schulischen oder universitären Kontexten lehren. Es kann aber auch zum Selbststudium genutzt werden.utb+: Zusätzlich zum Buch erhalten Leser:innen Arbeitsblätter sowie Videodateien. Das Filmmaterial hilft, die Wirkung von Äußerungen bewusster wahrzunehmen, den Blick für die rhetorische Oberflächen- und Tiefenstruktur zu schärfen und ein präzises Feedback zu geben. Die Arbeitsblätter können für die Kursgestaltung verwendet werden. Erhältlich über utb.de.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 308
- Erscheinungstermin: 14. August 2023
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 471g
- ISBN-13: 9783825260293
- ISBN-10: 3825260291
- Artikelnr.: 66387731
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 308
- Erscheinungstermin: 14. August 2023
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 471g
- ISBN-13: 9783825260293
- ISBN-10: 3825260291
- Artikelnr.: 66387731
Prof. Dr. Thomas Grießbach, Sprecherzieher (DGSS), lehrt Rhetorik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und ist Rhetorik-Trainer und Berater.
1 Einleitung1.1 Aufbau des Buches1.2 Aufbau der Kapitel1.2.1 Inhaltliche Hinführung1.2.2 Didaktisch-methodische Hinweise1.2.3 Übungsteil1.2.4 Transfer1.2.5 Vertiefende Hinweise1.2.6 'basic - advanced - experienced1.3 Exploration der Lern- und Lehrvoraussetzungen1.4 Definition 'Rede' und Globalziel der Rederhetorik1.5 Selbstverständnis: Kooperation versus Manipulation1.6 Rhetorische Kompetenz2 Didaktische Perspektive auf den Lehrgegenstand 'Rede2.1 Die Rede als 'kommunizierte Zeichen2.2 Die Rede als 'kommunizierter Text2.3 Oberflächen- und Tiefenstruktur als systematisches Beschreibungsinventar2.4 Rhetorische Oberflächen- und Tiefenstruktur im Überblick3 Sprechsituation als Basis rhetorischen Redehandelns3.1 Exploration und Analyse3.2 Situativ angemessenes Sprechen3.3 Übungsteil4 Rhetorische Oberflächenstruktur4.1 Optik4.1.1 Körperhaltung4.1.2 Atmung und Intention4.1.3 Blickkontakt und Hörerbezug4.1.4 Mimik und Gestik4.2 Akustik4.2.1 Sprechfluss, Tempo und Artikulation4.2.2 Lautstärke/Dynamik/Melodieführung4.3 Sprache4.3.1 Zielgruppenbezogenes Sprachniveau (Einfachheit)4.3.2 Prägnanz4.3.3 Struktur4.3.4 Anschaulichkeit5 Rhetorische Tiefenstruktur5.1 Inhaltliche Durchdringung (Logos)5.2 Hörerorientierung (Pathos)5.3 Glaubwürdigkeit (Ethos)5.4 Rhetorische Tiefenstruktur im Überblick6 Gesellschaftsrede6.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten6.1.1 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Gesellschaftsrede (Topoi)6.2 Basic (personenbezogene Gesellschaftsrede)6.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise6.2.2 Übungsteil6.3 Advanced (sachbezogene Gesellschaftsrede)6.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise6.3.2 Übungsteil6.4 Experienced (Metaphern, Bilder)6.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise6.4.2 Übungsteil7 Informationsrede7.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten7.1.1 Berichtend-darstellende Informationsrede7.1.2 Vermittelnd-instruktive Informationsrede7.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Informationsrede7.1.4 Strukturmodelle der Informationsrede im Überblick7.2 Basic (berichtend-darstellende Informationsrede)7.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise7.2.2 Übungsteil7.3 Advanced (vermittelnd-instruktive Informationsrede)7.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise7.3.2 Übungsteil7.4 Experienced (Concept Map)7.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise7.4.2 Übungsteil8 Überzeugungsrede8.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten8.1.1 Überzeugung - Die rednerzentrierte Überzeugungsrede8.1.2 Überzeugen - Die hörerzentrierte Überzeugungsrede8.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Überzeugungsrede8.1.4 Strukturmodelle der Überzeugungsrede im Überblick8.2 Basic (rednerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede)8.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise8.2.2 Übungsteil8.2.3 Transfer8.3 Advanced (hörerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede)8.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise8.3.2 Übungsteil I8.3.3 Übungsteil II8.3.4 Vertiefungsübungen zu den Arbeitsschritten "Motivation der Hörer" und "Lösungsversuche der Hörer8.3.5 Varianten und Erweiterungen8.3.6 Baustein-Varianten/Erweiterungen8.3.7 Argumentative Struktur-Varianten/Erweiterungen8.4 Experienced (erkenntnisorientierte Überzeugungsrede)8.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise8.4.2 Übungsteil9 Feedback9.1 Wertung versus Wirkung9.2 Aspekte des Feedbacks9.2.1 Beschreibung des Sachverhalts9.2.2 Die Wirkung auf mich9.2.3 Wunsch an dich / Vorschlag9.2.4 Wunsch versus Handlungsalternativen9.2.5 Videofeedback9.2.6 Bewertung rhetorischer Leistungen10 Arbeiten mit dem Filmmaterial11 Arbeitsblätter12 SeminarkonzepteLiteraturverzeichnis
1 Einleitung 1.1 Aufbau des Buches 1.2 Aufbau der Kapitel 1.2.1 Inhaltliche Hinführung 1.2.2 Didaktisch-methodische Hinweise 1.2.3 Übungsteil 1.2.4 Transfer 1.2.5 Vertiefende Hinweise 1.2.6 ‚basic – advanced – experienced 1.3 Exploration der Lern- und Lehrvoraussetzungen 1.4 Definition ‚Rede‘ und Globalziel der Rederhetorik 1.5 Selbstverständnis: Kooperation versus Manipulation 1.6 Rhetorische Kompetenz 2 Didaktische Perspektive auf den Lehrgegenstand ‚Rede 2.1 Die Rede als ‚kommunizierte Zeichen 2.2 Die Rede als ‚kommunizierter Text 2.3 Oberflächen- und Tiefenstruktur als systematisches Beschreibungsinventar 2.4 Rhetorische Oberflächen- und Tiefenstruktur im Überblick 3 Sprechsituation als Basis rhetorischen Redehandelns 3.1 Exploration und Analyse 3.2 Situativ angemessenes Sprechen 3.3 Übungsteil 4 Rhetorische Oberflächenstruktur 4.1 Optik 4.1.1 Körperhaltung 4.1.2 Atmung und Intention 4.1.3 Blickkontakt und Hörerbezug 4.1.4 Mimik und Gestik 4.2 Akustik 4.2.1 Sprechfluss, Tempo und Artikulation 4.2.2 Lautstärke/Dynamik/Melodieführung 4.3 Sprache 4.3.1 Zielgruppenbezogenes Sprachniveau (Einfachheit) 4.3.2 Prägnanz 4.3.3 Struktur 4.3.4 Anschaulichkeit 5 Rhetorische Tiefenstruktur 5.1 Inhaltliche Durchdringung (Logos) 5.2 Hörerorientierung (Pathos) 5.3 Glaubwürdigkeit (Ethos) 5.4 Rhetorische Tiefenstruktur im Überblick 6 Gesellschaftsrede 6.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten 6.1.1 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Gesellschaftsrede (Topoi) 6.2 Basic (personenbezogene Gesellschaftsrede) 6.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise 6.2.2 Übungsteil 6.3 Advanced (sachbezogene Gesellschaftsrede) 6.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise 6.3.2 Übungsteil 6.4 Experienced (Metaphern, Bilder) 6.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise 6.4.2 Übungsteil 7 Informationsrede 7.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten 7.1.1 Berichtend-darstellende Informationsrede 7.1.2 Vermittelnd-instruktive Informationsrede 7.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Informationsrede 7.1.4 Strukturmodelle der Informationsrede im Überblick 7.2 Basic (berichtend-darstellende Informationsrede) 7.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise 7.2.2 Übungsteil 7.3 Advanced (vermittelnd-instruktive Informationsrede) 7.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise 7.3.2 Übungsteil 7.4 Experienced (Concept Map) 7.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise 7.4.2 Übungsteil 8 Überzeugungsrede 8.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten 8.1.1 Überzeugung – Die rednerzentrierte Überzeugungsrede 8.1.2 Überzeugen – Die hörerzentrierte Überzeugungsrede 8.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Überzeugungsrede 8.1.4 Strukturmodelle der Überzeugungsrede im Überblick 8.2 Basic (rednerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede) 8.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise 8.2.2 Übungsteil 8.2.3 Transfer 8.3 Advanced (hörerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede) 8.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise 8.3.2 Übungsteil I 8.3.3 Übungsteil II 8.3.4 Vertiefungsübungen zu den Arbeitsschritten „Motivation der Hörer“ und „Lösungsversuche der Hörer 8.3.5 Varianten und Erweiterungen 8.3.6 Baustein-Varianten/Erweiterungen 8.3.7 Argumentative Struktur-Varianten/Erweiterungen 8.4 Experienced (erkenntnisorientierte Überzeugungsrede) 8.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise 8.4.2 Übungsteil 9 Feedback 9.1 Wertung versus Wirkung 9.2 Aspekte des Feedbacks 9.2.1 Beschreibung des Sachverhalts 9.2.2 Die Wirkung auf mich 9.2.3 Wunsch an dich / Vorschlag 9.2.4 Wunsch versus Handlungsalternativen 9.2.5 Videofeedback 9.2.6 Bewertung rhetorischer Leistungen 10 Arbeiten mit dem Filmmaterial 11 Arbeitsblätter 12 Seminarkonzepte Literaturverzeichnis
1 Einleitung1.1 Aufbau des Buches1.2 Aufbau der Kapitel1.2.1 Inhaltliche Hinführung1.2.2 Didaktisch-methodische Hinweise1.2.3 Übungsteil1.2.4 Transfer1.2.5 Vertiefende Hinweise1.2.6 'basic - advanced - experienced1.3 Exploration der Lern- und Lehrvoraussetzungen1.4 Definition 'Rede' und Globalziel der Rederhetorik1.5 Selbstverständnis: Kooperation versus Manipulation1.6 Rhetorische Kompetenz2 Didaktische Perspektive auf den Lehrgegenstand 'Rede2.1 Die Rede als 'kommunizierte Zeichen2.2 Die Rede als 'kommunizierter Text2.3 Oberflächen- und Tiefenstruktur als systematisches Beschreibungsinventar2.4 Rhetorische Oberflächen- und Tiefenstruktur im Überblick3 Sprechsituation als Basis rhetorischen Redehandelns3.1 Exploration und Analyse3.2 Situativ angemessenes Sprechen3.3 Übungsteil4 Rhetorische Oberflächenstruktur4.1 Optik4.1.1 Körperhaltung4.1.2 Atmung und Intention4.1.3 Blickkontakt und Hörerbezug4.1.4 Mimik und Gestik4.2 Akustik4.2.1 Sprechfluss, Tempo und Artikulation4.2.2 Lautstärke/Dynamik/Melodieführung4.3 Sprache4.3.1 Zielgruppenbezogenes Sprachniveau (Einfachheit)4.3.2 Prägnanz4.3.3 Struktur4.3.4 Anschaulichkeit5 Rhetorische Tiefenstruktur5.1 Inhaltliche Durchdringung (Logos)5.2 Hörerorientierung (Pathos)5.3 Glaubwürdigkeit (Ethos)5.4 Rhetorische Tiefenstruktur im Überblick6 Gesellschaftsrede6.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten6.1.1 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Gesellschaftsrede (Topoi)6.2 Basic (personenbezogene Gesellschaftsrede)6.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise6.2.2 Übungsteil6.3 Advanced (sachbezogene Gesellschaftsrede)6.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise6.3.2 Übungsteil6.4 Experienced (Metaphern, Bilder)6.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise6.4.2 Übungsteil7 Informationsrede7.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten7.1.1 Berichtend-darstellende Informationsrede7.1.2 Vermittelnd-instruktive Informationsrede7.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Informationsrede7.1.4 Strukturmodelle der Informationsrede im Überblick7.2 Basic (berichtend-darstellende Informationsrede)7.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise7.2.2 Übungsteil7.3 Advanced (vermittelnd-instruktive Informationsrede)7.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise7.3.2 Übungsteil7.4 Experienced (Concept Map)7.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise7.4.2 Übungsteil8 Überzeugungsrede8.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten8.1.1 Überzeugung - Die rednerzentrierte Überzeugungsrede8.1.2 Überzeugen - Die hörerzentrierte Überzeugungsrede8.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Überzeugungsrede8.1.4 Strukturmodelle der Überzeugungsrede im Überblick8.2 Basic (rednerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede)8.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise8.2.2 Übungsteil8.2.3 Transfer8.3 Advanced (hörerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede)8.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise8.3.2 Übungsteil I8.3.3 Übungsteil II8.3.4 Vertiefungsübungen zu den Arbeitsschritten "Motivation der Hörer" und "Lösungsversuche der Hörer8.3.5 Varianten und Erweiterungen8.3.6 Baustein-Varianten/Erweiterungen8.3.7 Argumentative Struktur-Varianten/Erweiterungen8.4 Experienced (erkenntnisorientierte Überzeugungsrede)8.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise8.4.2 Übungsteil9 Feedback9.1 Wertung versus Wirkung9.2 Aspekte des Feedbacks9.2.1 Beschreibung des Sachverhalts9.2.2 Die Wirkung auf mich9.2.3 Wunsch an dich / Vorschlag9.2.4 Wunsch versus Handlungsalternativen9.2.5 Videofeedback9.2.6 Bewertung rhetorischer Leistungen10 Arbeiten mit dem Filmmaterial11 Arbeitsblätter12 SeminarkonzepteLiteraturverzeichnis
1 Einleitung 1.1 Aufbau des Buches 1.2 Aufbau der Kapitel 1.2.1 Inhaltliche Hinführung 1.2.2 Didaktisch-methodische Hinweise 1.2.3 Übungsteil 1.2.4 Transfer 1.2.5 Vertiefende Hinweise 1.2.6 ‚basic – advanced – experienced 1.3 Exploration der Lern- und Lehrvoraussetzungen 1.4 Definition ‚Rede‘ und Globalziel der Rederhetorik 1.5 Selbstverständnis: Kooperation versus Manipulation 1.6 Rhetorische Kompetenz 2 Didaktische Perspektive auf den Lehrgegenstand ‚Rede 2.1 Die Rede als ‚kommunizierte Zeichen 2.2 Die Rede als ‚kommunizierter Text 2.3 Oberflächen- und Tiefenstruktur als systematisches Beschreibungsinventar 2.4 Rhetorische Oberflächen- und Tiefenstruktur im Überblick 3 Sprechsituation als Basis rhetorischen Redehandelns 3.1 Exploration und Analyse 3.2 Situativ angemessenes Sprechen 3.3 Übungsteil 4 Rhetorische Oberflächenstruktur 4.1 Optik 4.1.1 Körperhaltung 4.1.2 Atmung und Intention 4.1.3 Blickkontakt und Hörerbezug 4.1.4 Mimik und Gestik 4.2 Akustik 4.2.1 Sprechfluss, Tempo und Artikulation 4.2.2 Lautstärke/Dynamik/Melodieführung 4.3 Sprache 4.3.1 Zielgruppenbezogenes Sprachniveau (Einfachheit) 4.3.2 Prägnanz 4.3.3 Struktur 4.3.4 Anschaulichkeit 5 Rhetorische Tiefenstruktur 5.1 Inhaltliche Durchdringung (Logos) 5.2 Hörerorientierung (Pathos) 5.3 Glaubwürdigkeit (Ethos) 5.4 Rhetorische Tiefenstruktur im Überblick 6 Gesellschaftsrede 6.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten 6.1.1 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Gesellschaftsrede (Topoi) 6.2 Basic (personenbezogene Gesellschaftsrede) 6.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise 6.2.2 Übungsteil 6.3 Advanced (sachbezogene Gesellschaftsrede) 6.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise 6.3.2 Übungsteil 6.4 Experienced (Metaphern, Bilder) 6.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise 6.4.2 Übungsteil 7 Informationsrede 7.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten 7.1.1 Berichtend-darstellende Informationsrede 7.1.2 Vermittelnd-instruktive Informationsrede 7.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Informationsrede 7.1.4 Strukturmodelle der Informationsrede im Überblick 7.2 Basic (berichtend-darstellende Informationsrede) 7.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise 7.2.2 Übungsteil 7.3 Advanced (vermittelnd-instruktive Informationsrede) 7.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise 7.3.2 Übungsteil 7.4 Experienced (Concept Map) 7.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise 7.4.2 Übungsteil 8 Überzeugungsrede 8.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten 8.1.1 Überzeugung – Die rednerzentrierte Überzeugungsrede 8.1.2 Überzeugen – Die hörerzentrierte Überzeugungsrede 8.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Überzeugungsrede 8.1.4 Strukturmodelle der Überzeugungsrede im Überblick 8.2 Basic (rednerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede) 8.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise 8.2.2 Übungsteil 8.2.3 Transfer 8.3 Advanced (hörerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede) 8.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise 8.3.2 Übungsteil I 8.3.3 Übungsteil II 8.3.4 Vertiefungsübungen zu den Arbeitsschritten „Motivation der Hörer“ und „Lösungsversuche der Hörer 8.3.5 Varianten und Erweiterungen 8.3.6 Baustein-Varianten/Erweiterungen 8.3.7 Argumentative Struktur-Varianten/Erweiterungen 8.4 Experienced (erkenntnisorientierte Überzeugungsrede) 8.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise 8.4.2 Übungsteil 9 Feedback 9.1 Wertung versus Wirkung 9.2 Aspekte des Feedbacks 9.2.1 Beschreibung des Sachverhalts 9.2.2 Die Wirkung auf mich 9.2.3 Wunsch an dich / Vorschlag 9.2.4 Wunsch versus Handlungsalternativen 9.2.5 Videofeedback 9.2.6 Bewertung rhetorischer Leistungen 10 Arbeiten mit dem Filmmaterial 11 Arbeitsblätter 12 Seminarkonzepte Literaturverzeichnis