Thomas Burger
Rhetorik für Lehrkräfte
Thomas Burger
Rhetorik für Lehrkräfte
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Rhetorik - die Kunst der RedeNur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitung gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich ein Lehrender agiert, beruht zu einem großen Teil auf seinen kommunikativen Fähigkeiten.Die Kunst der Rhetorik besteht darin, klar in der Aussage, informativ im Inhalt und motivierend im Präsentationsstil zu agieren.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nils BerkemeyerBildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs29,99 €
- Ludwig HaagKernkompetenz Klassenführung19,90 €
- Fachdidaktik Deutsch28,00 €
- Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen29,99 €
- Jutta StandopUnterricht planen, gestalten und evaluieren19,99 €
- Uwe MaierLeistungsdiagnostik in Schule und Unterricht19,99 €
- Sieglinde EberhartStimm- und Sprechtraining für den Unterricht20,00 €
-
-
-
Rhetorik - die Kunst der RedeNur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitung gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich ein Lehrender agiert, beruht zu einem großen Teil auf seinen kommunikativen Fähigkeiten.Die Kunst der Rhetorik besteht darin, klar in der Aussage, informativ im Inhalt und motivierend im Präsentationsstil zu agieren.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 5046
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5046
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 10. September 2018
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 268g
- ISBN-13: 9783825250461
- ISBN-10: 3825250466
- Artikelnr.: 52449785
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 5046
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5046
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 10. September 2018
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 268g
- ISBN-13: 9783825250461
- ISBN-10: 3825250466
- Artikelnr.: 52449785
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Thomas Burger ist Sprachwissenschaftler, Rhetoriktrainer und Gymnasiallehrer.
Vorwort 7Zum Inhalt und Aufbau dieses Buches 71 Rhetorik - eine Einführung 131.1 Was ist Rhetorik und wie hat sie sich entwickelt? 141.2 Schule braucht Rhetorik 171.3 Rhetorik als didaktisches Gefüge 202 Rhetorische Werkzeuge im Unterricht 312.1 Verständlichkeit als oberstes Ziel der Kommunikation 312.2 Die rhetorischen Basiswerkzeuge 362.2.1 Syntax der Lehrersprache 372.2.2 Pausen statt Floskeln 412.2.3 Inhalte mit Bildsprache transportieren 452.2.4 Wirksprache als Königsdisziplin 562.3 Rhetorische Feinwerkzeuge 592.3.1 Szenisches Präsens 592.3.2 Wörtlich zitieren 602.3.3 Der Sprachmodus 652.3.4 Prolepsen schalten 672.3.5 Humor 703 Wirkung durch Körpersprache und Stimme773.1 Reflexion der unbewussten Verhaltensweisen783.2 Habituelle Wirkung 823.2.1 Die Position 823.2.2 Einen festen Stand einnehmen 843.2.3 Gestik 863.2.4 Blickkontakt 883.2.5 Mimik 903.3 Stimmlich-sprecherische Wirkung 933.3.1 Stimme 933.3.2 Sprechtempo 953.3.3 Artikulation 993.3.4 Lautstärke 1023.3.5 Modulation - Intonation 1034 Den Einstieg gestalten 1094.1 Grundsituation und Kriterien für Einstiege 1094.2 Die zwei Stufen des Stundeneinstiegs 1114.2.1 Stundeneröffnung 1114.2.2 Thematischer Stundeneinstieg 1134.3 Formen von thematischen Stundeneinstiegen 1144.3.1 Informierender Einstieg 1154.3.2 Erzählerischer Einstieg 1184.3.3 Anschaulicher Einstieg 1224.3.4 Aktivierender Einstieg 1314.3.5 Kombination von Stundeneinstiegen 1404.4 Erster Eindruck 1435 Medieneinsatz 1495.1 Die innere Einstellung zu Medien bewusst machen 1515.2 Die Tafel als analoges Medium wiederentdecken 1535.3 Computergestützte Präsentationsprogramme 1615.3.1 Vorbereitende Maßnahmen 1635.3.2 Einsatz von Bildfolien 1645.3.3 Einsatz von Grafiken und Diagrammen 1685.3.4 Einbinden von Film- und Audiosequenzen 1685.3.5 Gefahren bei computerunterstützten Präsentationen 1695.4 Prinzip der originalen Begegnung1726 Reflexion 1766.1 Der Reflexionsprozess 1776.2 Reflexionsmöglichkeiten 181Nachwort 185Verzeichnisse 186Literaturverzeichnis 186Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise191
Vorwort 7Zum Inhalt und Aufbau dieses Buches 71 Rhetorik - eine Einführung 131.1 Was ist Rhetorik und wie hat sie sich entwickelt? 141.2 Schule braucht Rhetorik 171.3 Rhetorik als didaktisches Gefüge 202 Rhetorische Werkzeuge im Unterricht 312.1 Verständlichkeit als oberstes Ziel der Kommunikation 312.2 Die rhetorischen Basiswerkzeuge 362.2.1 Syntax der Lehrersprache 372.2.2 Pausen statt Floskeln 412.2.3 Inhalte mit Bildsprache transportieren 452.2.4 Wirksprache als Königsdisziplin 562.3 Rhetorische Feinwerkzeuge 592.3.1 Szenisches Präsens 592.3.2 Wörtlich zitieren 602.3.3 Der Sprachmodus 652.3.4 Prolepsen schalten 672.3.5 Humor 703 Wirkung durch Körpersprache und Stimme773.1 Reflexion der unbewussten Verhaltensweisen783.2 Habituelle Wirkung 823.2.1 Die Position 823.2.2 Einen festen Stand einnehmen 843.2.3 Gestik 863.2.4 Blickkontakt 883.2.5 Mimik 903.3 Stimmlich-sprecherische Wirkung 933.3.1 Stimme 933.3.2 Sprechtempo 953.3.3 Artikulation 993.3.4 Lautstärke 1023.3.5 Modulation - Intonation 1034 Den Einstieg gestalten 1094.1 Grundsituation und Kriterien für Einstiege 1094.2 Die zwei Stufen des Stundeneinstiegs 1114.2.1 Stundeneröffnung 1114.2.2 Thematischer Stundeneinstieg 1134.3 Formen von thematischen Stundeneinstiegen 1144.3.1 Informierender Einstieg 1154.3.2 Erzählerischer Einstieg 1184.3.3 Anschaulicher Einstieg 1224.3.4 Aktivierender Einstieg 1314.3.5 Kombination von Stundeneinstiegen 1404.4 Erster Eindruck 1435 Medieneinsatz 1495.1 Die innere Einstellung zu Medien bewusst machen 1515.2 Die Tafel als analoges Medium wiederentdecken 1535.3 Computergestützte Präsentationsprogramme 1615.3.1 Vorbereitende Maßnahmen 1635.3.2 Einsatz von Bildfolien 1645.3.3 Einsatz von Grafiken und Diagrammen 1685.3.4 Einbinden von Film- und Audiosequenzen 1685.3.5 Gefahren bei computerunterstützten Präsentationen 1695.4 Prinzip der originalen Begegnung1726 Reflexion 1766.1 Der Reflexionsprozess 1776.2 Reflexionsmöglichkeiten 181Nachwort 185Verzeichnisse 186Literaturverzeichnis 186Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise191