Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Technische Universität Berlin, Veranstaltung: Die Sprache der Werbung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im 21. Jahrhundert ist Werbung aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Siebegleitet uns in allen Lebenslagen: beim Warten auf Bus und Bahn, beimDurchblättern der Lieblingszeitschrift, als Filmunterbrechung im Fernsehenoder beim Surfen durchs Internet. Ob auf Plakaten, in Form gedruckter Anzeigen,als kurze Spots oder als interaktive Animation, die Werbung ist omnipräsent.Parallel zur stetig anwachsenden Vielfalt der Produkte wächst auch derKampf der Werbung um die Gunst des Konsumenten. Die Werbung wird immerkomplexer und bedient sich verschiedenster Kunstgriffe, um aus der Masseherauszustechen. Griffige Slogans dienen der Einprägsamkeit und bestenfallsfolgt der Kauf des Produktes. Wortarten werden gezielt eingesetzt undauch Wortneubildungen finden sich immer häufiger in Werbeanzeigen. Es entstehendurchaus witzige und plakative Werbeanzeigen, die durch Sprachspielund rhetorische Figuren nicht ihr Ziel verfehlen, auf sich aufmerksam zu machen.Der Aspekt der Rhetorik in der Werbeanzeige soll im Mittelpunkt dieser Arbeitstehen. Zuerst gebe ich einen allgemeinen Überblick zum Thema Werbung, ummich danach hauptsächlich auf den Bereich der Rhetorik zu beschränken. Dazuwerde ich theoretische Grundlagen hinzuziehen und verschiedene Werbeanzeigenuntersuchen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.