Produktdetails
  • Verlag: GABAL
  • ISBN-13: 9783897490215
  • ISBN-10: 3897490218
  • Artikelnr.: 24180263
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.02.2000

Komplimente im Terminkalender

"Rhetorik bedeutet weit mehr als Redekunst", schreibt Nikolaus Enkelmann in seinem neuen Buch "Rhetorik Klassik". Wie die freie Rede trainiert und gleichzeitig die Persönlichkeit weiterentwickelt werden kann, das verspricht der in Königstein ansässige Erfolgstrainer und Autor vieler Motivationsbücher auf mehr als 180 Seiten seinen Lesern zu vermitteln. Die Frage nach dem Ziel steht laut Enkelmann am Anfang aller Überlegungen, ganz gleich, ob jemand seine rhetorischen Fähigkeiten verbessern will, die Karriere oder auch nur einen Kurzurlaub plant. Wer möchte, kann anhand eines mehrseitigen Fragebogens seine "Persönlichkeitswerte" bestimmen und mit den eigenen Zielen in Einklang bringen.

Anschließend muss sich der Leser durch eine Unmenge von Tipps arbeiten. Enkelmann gibt Ratschläge zur Körpersprache, erklärt, wie Stimme und Augenkontakt gezielt eingesetzt werden können, und macht Vorschläge für Entspannungsübungen. Auch erhalten die zukünftigen Erfolgsmenschen Checklisten, um Reden aufzubauen oder Gespräche vorzubereiten. Wem es an Selbstvertrauen mangelt, muss deswegen nicht verzagen. Trainer Enkelmann ermuntert zur Autosuggestion: "Ich kann, was ich will" lautet ein solcher Satz, der mehrmals täglich laut gesprochen werden sollte.

Weniger das berufliche, sondern vor allem das partnerschaftliche Glück ist das Thema von Claudia Enkelmanns erstem Buch "Mit Lust, Liebe und Leidenschaft zum Erfolg - Partnerschafts-Training". Glückliche Partner seien "zufriedener, selbstbewusster und wohlhabender, leben länger und gesünder", doziert die 30 Jahre alte Diplompsychologin, die im Institut ihres Vaters Partnerschaftsseminare anbietet. Nach ihrer Ansicht ist Erfolg in der Partnerschaft die beste Basis für beruflichen Erfolg

Dafür weist sie den Geschlechtern ihre Rollen zu. Im Prinzip interessiere eine Frau alles, solange es um "Menschen, Gefühle und Verbesserungen" gehe. Männer beschäftigten sich lieber mit Politik, Finanzen und anderen "handfesten" Dingen. Die Frau möge mit dem Mann daher mehr über Inhalte reden und dabei nicht so oft das Thema wechseln - und er solle mit ihr über Menschen und ihre Gefühle sprechen, schlägt die Psychologin vor.

Auf 200 Seiten breitet die Autorin Verallgemeinerungen und Banalitäten aus wie "Der Mann sieht das Ziel, die Frau den Weg" oder "Männer wollen Frauen glücklich machen". Die Empfehlungen reichen vom "Beziehungsalbum", das sich die Partner anlegen sollen, bis hin zu gegenseitigen Komplimenten, die im Terminkalender vorzumerken sind. Und sollte es mit der Partnerschaft immer noch nicht klappen, hilft das Kapitel "Das Geheimnis der Liebe" weiter - etwa mit dem Ratschlag, den Partner dafür zu loben, wie gut er zuhöre, "auch wenn es nicht ganz stimmt".

HELGA FREDERSHAUSEN

Nikolaus Enkelmann: "Rhetorik Klassik - Die Kunst zu überzeugen". Gabal-Verlag Offenbach. 1999, gebunden, 183 Seiten mit beiliegender CD, 34,80 Mark, ISBN 3-89749-021-8.

Claudia Enkelmann: "Mit Liebe, Lust und Leidenschaft zum Erfolg - Partnerschafts-Training", Metropolitan-Verlag. Düsseldorf 1999, gebunden, 224 Seiten, 49 Mark, ISBN 3-89623-187-1.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr