Frei und überzeugend sprechen
Dieser Taschenguide zeigt Ihnen, wie Sie sich auf eine Rede vorbereiten und sie erfolgreich meistern. Reden lernt man eigentlich nur durch Reden. Aber auch ein Buch kann dabei sehr nützlich sein. Der TaschenGuide "Rhetorik" hilft Ihnen, Ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern und auszubauen. Das Bändchen wendet sich an alle, die bei privaten, beruflichen oder öffentlichen Anlässen sprechen müssen. Es enthält die Erfahrungen von über 300 Rhetorik-Seminaren und bietet Hilfen für die tägliche Redepraxis. Der Leser erfährt hier alles Wichtige zur Redevorbereitung, von der gelungenen Einleitung bis zum Abschluss einer Rede. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Zuhörer überzeugen können, wie Sie sicher auftreten können und wie Sie auf Schwierigkeiten angemessen reagieren können. Viele Redeübungen helfen Ihnen, das freie Sprechen vor Zuhörern zu trainieren.
Dr. Wolfgang Mentzel ist seit 1972 Professor für Betriebswirtschaftlehre an der Fachhochschule Koblenz. Lehraufträge an mehreren anderen Hochschulen. Schwerpunkte der Lehrtätigkeit: Personal- und Bildungswesen, Management, Rhetorik. Regelmäßige Seminare für Führungskräfte zu Personal- und Kommunikationsthemen. Autor zahlreicher Fachpublikationen. Bei der Haufe-Mediengruppe erschienen sind u .a. der Taschenguide 'Mitarbeitergespräche' und der Taschenguide 'BWL Grundwissen'.
Leseprobe:
Rechtzeitig aufhören: In der Kürze liegt die Würze! Wer kennt diesen Spruch nicht? Aber wird nicht gerade beim Reden häufig dagegen verstoßen? Insbesondere Redner, die sich in einem Thema sehr gut auskennen, nehmen das Fazit oft zum Anlass, um nochmals Gründe und Beispiele nachzuschieben. Das hätte aber im Hauptteil geschehen müssen. Alles, was jetzt noch gesagt wird, entwertet die bisherigen Ausführungen. Auch ein 5000-Meter-Läufer kehrt vor dem Ziel nicht noch einmal um. Wer einmal auf die Zielgerade eingebogen ist, versucht das Ziel so schnell wie möglich zu erreichen. Wenn die Zuhörer merken, dass der Redner den Schluss ansteuert, oder wenn dieser sogar angekündigt wird, dann steigt die Aufmerksamkeit nochmals. Nutzen Sie dies und sprechen Sie den wohlüberlegten Schluss auch aus!
Dieser Taschenguide zeigt Ihnen, wie Sie sich auf eine Rede vorbereiten und sie erfolgreich meistern. Reden lernt man eigentlich nur durch Reden. Aber auch ein Buch kann dabei sehr nützlich sein. Der TaschenGuide "Rhetorik" hilft Ihnen, Ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern und auszubauen. Das Bändchen wendet sich an alle, die bei privaten, beruflichen oder öffentlichen Anlässen sprechen müssen. Es enthält die Erfahrungen von über 300 Rhetorik-Seminaren und bietet Hilfen für die tägliche Redepraxis. Der Leser erfährt hier alles Wichtige zur Redevorbereitung, von der gelungenen Einleitung bis zum Abschluss einer Rede. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Zuhörer überzeugen können, wie Sie sicher auftreten können und wie Sie auf Schwierigkeiten angemessen reagieren können. Viele Redeübungen helfen Ihnen, das freie Sprechen vor Zuhörern zu trainieren.
Dr. Wolfgang Mentzel ist seit 1972 Professor für Betriebswirtschaftlehre an der Fachhochschule Koblenz. Lehraufträge an mehreren anderen Hochschulen. Schwerpunkte der Lehrtätigkeit: Personal- und Bildungswesen, Management, Rhetorik. Regelmäßige Seminare für Führungskräfte zu Personal- und Kommunikationsthemen. Autor zahlreicher Fachpublikationen. Bei der Haufe-Mediengruppe erschienen sind u .a. der Taschenguide 'Mitarbeitergespräche' und der Taschenguide 'BWL Grundwissen'.
Leseprobe:
Rechtzeitig aufhören: In der Kürze liegt die Würze! Wer kennt diesen Spruch nicht? Aber wird nicht gerade beim Reden häufig dagegen verstoßen? Insbesondere Redner, die sich in einem Thema sehr gut auskennen, nehmen das Fazit oft zum Anlass, um nochmals Gründe und Beispiele nachzuschieben. Das hätte aber im Hauptteil geschehen müssen. Alles, was jetzt noch gesagt wird, entwertet die bisherigen Ausführungen. Auch ein 5000-Meter-Läufer kehrt vor dem Ziel nicht noch einmal um. Wer einmal auf die Zielgerade eingebogen ist, versucht das Ziel so schnell wie möglich zu erreichen. Wenn die Zuhörer merken, dass der Redner den Schluss ansteuert, oder wenn dieser sogar angekündigt wird, dann steigt die Aufmerksamkeit nochmals. Nutzen Sie dies und sprechen Sie den wohlüberlegten Schluss auch aus!