54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch bietet rheumakranken Menschen neben verläßlichen medizinischen Informationen über ihre Krankheit und die vorhandenen Therapieangebote noch einiges mehr: - konkrete Anregungen, wie sie sich im Alltag ein Maximum an Selbständigkeit erhalten können, und - Rat und Lebenshilfe für den Umgang mit den emotionalen Problemen, mit denen ihre chronische Erkrankung sie ständig konfrontiert. Dabei geht es um die eigenen Ängste und Minderwertigkeitsgefühle, aber auch um die Vorurteile der Umwelt, die es Rheumakranken sehr erschweren können, am normalen sozialen Leben teilzunehmen. Als Ärztin UND…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet rheumakranken Menschen neben verläßlichen medizinischen Informationen über ihre Krankheit und die vorhandenen Therapieangebote noch einiges mehr: - konkrete Anregungen, wie sie sich im Alltag ein Maximum an Selbständigkeit erhalten können, und - Rat und Lebenshilfe für den Umgang mit den emotionalen Problemen, mit denen ihre chronische Erkrankung sie ständig konfrontiert. Dabei geht es um die eigenen Ängste und Minderwertigkeitsgefühle, aber auch um die Vorurteile der Umwelt, die es Rheumakranken sehr erschweren können, am normalen sozialen Leben teilzunehmen. Als Ärztin UND Betroffene ist die Autorin doppelt kompetent, Betroffene zum offensiven Umgang mit diesen Problemen zu ermutigen. Mit ganz konkreten Strategien zu Selbstmotivation und eigenverantwortlichem Handeln gibt das Buch dem Leser eine "Anleitung" zu mehr Lebensfreude trotz der Krankheit.
Autorenporträt
Dr. Gabriele Brieden war von 1983-1996 als Zahnärztin in ihrer eigenen Praxis in Düsseldorf tätig. Wegen der Folgen einer schweren chronischen Polyarthritis mußte sie ihren Beruf schließlich aufgeben.
Nach der Berufsaufgabe gründete Frau Dr. Brieden eine Selbsthilfegruppe für rheumakranke Menschen und macht eine Ausbildung zur Fachärztin für Psychotherapie. Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie ein Schulungs- und Weiterbildungsinstitut für Menschen mit und ohne Handicaps. Die Arbeitsschwerpunkte sind Selbstmanagement-Seminare (sich erfolgreicher bewerben, Schmwerzbewältigungs- und Entspannungstraining) und Kommunikations- und Rhetorikintensivschulungen. Darüber hinaus Strategieentwicklungen und das Erstellen von Praxiskonzepten für Medizinberufe.