Rheumatoide Arthritis ist eine chronische systemische entzündliche Erkrankung mit Gelenkbeteiligung und extraartikulären Merkmalen. Die auf Rituximab basierende B-Zell-Depletions-Therapie bei rheumatoider Arthritis wurde erstmals 1998 am Universität College London eingesetzt, wobei zwei Muster von Krankheitsrückfällen nach einem guten Ansprechen auf Rituximab beschrieben wurden: entweder zeitgleich mit der Rückkehr der B-Zellen (konkordanter Rückfall) oder "verzögert", d. h. Monate nach der Rückkehr der B-Zellen (diskordanter Rückfall). Der B-Zell-aktivierende Faktor (BAFF) und seine Rezeptoren (BARR-Rezeptor, TACI und BCMA) spielen eine wesentliche Rolle bei der B-Zell-Reifung, der Homöostase und dem Überleben. Die aktuelle These geht davon aus, dass die zwei unterschiedlichen Muster des Rückfalls nach der B-Zell-Repopulation nach der Behandlung mit Rituximab durch Unterschiede in der Expression von BAFF und seinen Bindungsrezeptoren erklärt werden könnten.