Dieses Buch führt anhand zahlreicher Fallberichte in die wichtigsten chronisch entzündlichen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen ein und stellt das diagnostische Vorgehen, das therapeutische Ansprechen und den Verlauf der Erkrankung dar. Jeder Kasuistik folgt ein Kommentar des Rheumatologen, der differenzialdiagnostische Aspekte und notwendige Behandlungsansätze erörtert. Weitere Schwerpunkte liegen auf dem gezielten Einsatz der Basis- und Begleitmedikation mit möglichen Nebenwirkungen. Die durchgehend aktualisierte 4. Auflage wurde um neue Fallbeispiele und ein Kapitel zur Osteoporose…mehr
Dieses Buch führt anhand zahlreicher Fallberichte in die wichtigsten chronisch entzündlichen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen ein und stellt das diagnostische Vorgehen, das therapeutische Ansprechen und den Verlauf der Erkrankung dar. Jeder Kasuistik folgt ein Kommentar des Rheumatologen, der differenzialdiagnostische Aspekte und notwendige Behandlungsansätze erörtert. Weitere Schwerpunkte liegen auf dem gezielten Einsatz der Basis- und Begleitmedikation mit möglichen Nebenwirkungen. Die durchgehend aktualisierte 4. Auflage wurde um neue Fallbeispiele und ein Kapitel zur Osteoporose ergänzt. Das Buch richtet sich insbesondere an Allgemeinmediziner und Internisten in Praxis und in Weiterbildung, an Fachärzte für Orthopädie und physikalische Medizin, und auch an Rheumatologen in Ausbildung und interessierte Studierende der Medizin. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 89176779, 978-3-662-69692-7
4. Aufl.
Seitenzahl: 315
Erscheinungstermin: 13. Januar 2025
Deutsch
Abmessung: 240mm x 168mm
ISBN-13: 9783662696927
ISBN-10: 3662696924
Artikelnr.: 70977073
Autorenporträt
Univ.-Prof. PD Dr. med. Rudolf Puchner ist Internist, Rheumatologe und Gastroenterologe und unterrichtet an der Danube Private University (DPU) in Krems, Niederösterreich. Dr. med. Antonia Mazzucato-Puchner, Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie, ist in Wien an der Universitätsklinik für Innere Medizin III in der Klinischen Abteilung für Rheumatologie tätig.
Inhaltsangabe
1 Diagnose und Differenzialdiagnose entzündlich-rheumatischer Erkrankungen.- 2 Die rheumatoide Arthritis.- 3 Spondyloarthritiden.- 4 Kollagenosen.- 5 Familiäres Mittelmeerfieber.- 6 Entzündlich-rheumatische Erkrankungen des älteren Menschen.- 7 Systemische Vaskulitiden.- 8 Rheumatische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.- 9 Der adulte Morbus Still (Adult Onset Still's Disease, AOSD).- 10 Lyme-Arthritis.- 11 Kristallarthropathien.- 12 Fibromyalgie.- 13 Rheuma und Psyche.- 14 Medikamentöse Therapie entzündlich-rheumatischer Erkrankunsgen.- 15 Erkennen von und Umgang mit Medikamentennebenwirkungen. - 16 Ernährungstherapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen.- 17 Physiotherapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.- 18 Komplementärmedizinische Therapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.- 19 Rheumaorthopädische Therapieoptionen.- 20 Fingerpolyarthrosen MS abgegeben.- 21 Osteoporose.- 22 Rheuma und rheumatologische Pharmakotherapie in der Schwangerschaft.- 23 Der Rheumatologe als Gutachter.