39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhalt vorliegender Arbeit ist die Untersuchung der Fragestellung, ob und auf welche Weise es möglich ist, Kinder mittels musikalischer Bildung - im speziellen durch die praktische Arbeit mit dem Rhythmus - in ihrem Selbstwert zu stärken. Ein gut entwickeltes Selbstwertgefühl wird als Grundlage für das Erreichen verbesserter Lernerfolge und eines prosozialen Verhaltens angesehen. Ein Leitfadeninterview mit erfahrenen Musikpädagogen soll neben einer in einer Wiener Mittelschule durchgeführten Aktionsforschung über die selbstwertfördernden Wirkungen der Beschäftigung mit dem Rhythmus berichten.…mehr

Produktbeschreibung
Inhalt vorliegender Arbeit ist die Untersuchung der Fragestellung, ob und auf welche Weise es möglich ist, Kinder mittels musikalischer Bildung - im speziellen durch die praktische Arbeit mit dem Rhythmus - in ihrem Selbstwert zu stärken. Ein gut entwickeltes Selbstwertgefühl wird als Grundlage für das Erreichen verbesserter Lernerfolge und eines prosozialen Verhaltens angesehen.
Ein Leitfadeninterview mit erfahrenen Musikpädagogen soll neben einer in einer Wiener Mittelschule durchgeführten Aktionsforschung über die selbstwertfördernden Wirkungen der Beschäftigung mit dem Rhythmus berichten. Bei etlichen Schülerinnen und Schülern konnte sowohl eine Beruhigung ihrer persönlichen Rastlosigkeit als auch eine Steigerung ihrer Konzentrationsfähigkeit sowie eine bessere Einbindung in die Klassengemeinschaft festgestellt werden.
Ziel dieses Buches ist es, die mit der Erziehung Jugendlicher betrauten Menschen zu einem wertschätzenden und liebevollen Umgang mit diesen zu ermutigen und ihnen das Potential aufzuzeigen, das in der rhythmisch-musikalischen Erziehung liegt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gerhard Johannes Zeilinger (*1963 in Wien) absolvierte neben Studien an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst und am Konservatorium der Stadt Wien (Jazzschlagzeug/Percussion) ein Lehramtsstudium an der Pädagogischen Akademie in Wien. Sein Studium der Provokativpädagogik an der Donau-Universität Krems schloss er 2013 erfolgreich mit dem akademischen Grad Master of Arts ab. Neben seiner Tätigkeit als freiberuflicher Musiker und Instrumentallehrer arbeitet der Autor als Referent in der LehrerInnenfortbildung für Pädagogische Hochschulen und seit mehr als 25 Jahren als Hauptschullehrer in Wien. Selbst Vater von vier Kindern, ist ihm die Förderung der Persönlichkeit von jungen Menschen ein zentrales Anliegen. Dies mit Hilfe des Rhythmus erreichen zu können, verfolgt die vorliegende Arbeit als Ziel.