Inhalt vorliegender Arbeit ist die Untersuchung der Fragestellung, ob und auf welche Weise es möglich ist, Kinder mittels musikalischer Bildung - im speziellen durch die praktische Arbeit mit dem Rhythmus - in ihrem Selbstwert zu stärken. Ein gut entwickeltes Selbstwertgefühl wird als Grundlage für das Erreichen verbesserter Lernerfolge und eines prosozialen Verhaltens angesehen.
Ein Leitfadeninterview mit erfahrenen Musikpädagogen soll neben einer in einer Wiener Mittelschule durchgeführten Aktionsforschung über die selbstwertfördernden Wirkungen der Beschäftigung mit dem Rhythmus berichten. Bei etlichen Schülerinnen und Schülern konnte sowohl eine Beruhigung ihrer persönlichen Rastlosigkeit als auch eine Steigerung ihrer Konzentrationsfähigkeit sowie eine bessere Einbindung in die Klassengemeinschaft festgestellt werden.
Ziel dieses Buches ist es, die mit der Erziehung Jugendlicher betrauten Menschen zu einem wertschätzenden und liebevollen Umgang mit diesen zu ermutigen und ihnen das Potential aufzuzeigen, das in der rhythmisch-musikalischen Erziehung liegt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Ein Leitfadeninterview mit erfahrenen Musikpädagogen soll neben einer in einer Wiener Mittelschule durchgeführten Aktionsforschung über die selbstwertfördernden Wirkungen der Beschäftigung mit dem Rhythmus berichten. Bei etlichen Schülerinnen und Schülern konnte sowohl eine Beruhigung ihrer persönlichen Rastlosigkeit als auch eine Steigerung ihrer Konzentrationsfähigkeit sowie eine bessere Einbindung in die Klassengemeinschaft festgestellt werden.
Ziel dieses Buches ist es, die mit der Erziehung Jugendlicher betrauten Menschen zu einem wertschätzenden und liebevollen Umgang mit diesen zu ermutigen und ihnen das Potential aufzuzeigen, das in der rhythmisch-musikalischen Erziehung liegt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.