Die Beschäftigung mit Rhythmus findet immer stärkere
Resonanz im schulischen Kontext. Regelmäßiges
Trommeln mit Kindern und Jugendlichen bringt neben
musikalischen Aspekten noch viele andere Bereiche zum
Mitschwingen: Bewegung, Aktivierung, Entspannung,
Wahrnehmung, Kommunikation. Dieses Buch gibt einen
Überblick über die vielfältigen Wirkungsweisen von
Trommelrhythmen und untersucht, inwieweit
Förderkonzepte für Kinder mit Blindheit,
Sehbehinderung oder mehrfachen Behinderungen durch
Trommeln sinnvoll ergänzt werden können und welcher
didaktischer Überlegungen es dazu bedarf. Erfahrungen
der eigenen pädagogischen Tätigkeit und Fallbeispiele
illustrieren die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von
Trommeln im Unterricht. Eine umfangreiche
Spielesammlung gibt Anregungen zum Experimentieren
mit Rhythmen und zur direkten Umsetzung in der
pädagogischen Praxis. Das Buch richtet sich an
Lehrerinnen und Lehrer an sonderpädagogischen
Einrichtungen, aber auch an alle, die Trommeln und
Rhythmus vermehrt in der schulischen und
außerschulischen Jugendarbeit einsetzen möchten.
Resonanz im schulischen Kontext. Regelmäßiges
Trommeln mit Kindern und Jugendlichen bringt neben
musikalischen Aspekten noch viele andere Bereiche zum
Mitschwingen: Bewegung, Aktivierung, Entspannung,
Wahrnehmung, Kommunikation. Dieses Buch gibt einen
Überblick über die vielfältigen Wirkungsweisen von
Trommelrhythmen und untersucht, inwieweit
Förderkonzepte für Kinder mit Blindheit,
Sehbehinderung oder mehrfachen Behinderungen durch
Trommeln sinnvoll ergänzt werden können und welcher
didaktischer Überlegungen es dazu bedarf. Erfahrungen
der eigenen pädagogischen Tätigkeit und Fallbeispiele
illustrieren die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von
Trommeln im Unterricht. Eine umfangreiche
Spielesammlung gibt Anregungen zum Experimentieren
mit Rhythmen und zur direkten Umsetzung in der
pädagogischen Praxis. Das Buch richtet sich an
Lehrerinnen und Lehrer an sonderpädagogischen
Einrichtungen, aber auch an alle, die Trommeln und
Rhythmus vermehrt in der schulischen und
außerschulischen Jugendarbeit einsetzen möchten.