Eclipse ist heute eine der populärsten Entwicklungsumgebungen für Java. Während Programmierer in der Version 2 von Eclipse eigene Plugins in der Eclipse-Workbench entwickelten, bietet Eclipse ab der Version 3 einen allgemeineren Ansatz. Unter dem Namen "Rich Client Platform" (RCP) kann man nun generische Anwendungen auf Grundlage des Eclipse-Frameworks erstellen. Leser erfahren in diesem Buch, wie man Rich Clients für Webanwendungen mit Java und Eclipse entwickelt. Ausserdem wird eine Reihe verwandter Techniken vorgestellt, u.a. Skriptsprachen für die GUI-Entwicklung, GEF, verschiedene…mehr
Eclipse ist heute eine der populärsten Entwicklungsumgebungen für Java. Während Programmierer in der Version 2 von Eclipse eigene Plugins in der Eclipse-Workbench entwickelten, bietet Eclipse ab der Version 3 einen allgemeineren Ansatz. Unter dem Namen "Rich Client Platform" (RCP) kann man nun generische Anwendungen auf Grundlage des Eclipse-Frameworks erstellen. Leser erfahren in diesem Buch, wie man Rich Clients für Webanwendungen mit Java und Eclipse entwickelt. Ausserdem wird eine Reihe verwandter Techniken vorgestellt, u.a. Skriptsprachen für die GUI-Entwicklung, GEF, verschiedene Persistenztechniken und Datensynchronisation. Das Buch gliedert sich in fünf Teile: - RCP-Grundlagen: RCP-Architektur, Plugin-Entwicklung, RCP-Entwicklung, Produkte installieren und aktualisieren - Benutzeroberflächen für Rich Clients: SWT, JFace, Forms API, XUL - Persistenz: relationale und objektorientierte Datenbanken, Hibernate, Prevayler - Zusatzkomponenten und Fremdsoftware: GEF, OpenOffice - Synchronisation und Administration: SyncML, servergesteuerte Konfiguration Vorausgesetzt werden Erfahrungen mit der Programmierung in Java ab der Version 1.2. Hilfreich sind ausserdem Kenntnisse in XML und relationalen Datenbanken. Die Beispiele, die die Inhalte illustrieren, wurden so gewählt, dass sie nicht-trivial sind und Spass bei der Entwicklung und Nutzung bereiten.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Berthold Daum ist promovierter Mathematiker und war bei der Software AG Co-Entwickler der Sprache NATURAL 4GL. Er hielt Vorlesungen zum Datenbank-Entwurf an der Universität Karlsruhe und hat praktische Erfahrungen im Design und der Implementierung von großen verteilten Systemen. In den 80er Jahren beschäftigte sich Daum mit Künstlicher Intelligenz, implementierte den ersten PROLOG-Interpreter für den C64-Heimcomputer und war Mitglied des ISO-Komitees zur Standardisierung von PROLOG. Heute betreibt er eine Beratungsfirma für Industriekommunikation. Daum hat zahlreiche Artikel in Zeitschriften und wissenschaftlichen Periodika veröffentlicht und ist Autor mehrerer Bücher, u.a. "System Architecture with XML" (mit Udo Merten, von den Lesern des XML journal zum "Best XML book" des Jahres 2002 gewählt, MKP, 2002), "Java-Entwicklung mit Eclipse" (dpunkt, 2003 und 2004) und "Webentwicklung mit Eclipse" (mit Stefan Franke und Marcel Tilly, dpunkt, 2004).
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826