Richard und seine Zwillingsschwester Thea machen mit der Schulklasse einen Ausflug zur Burg Stolpen. Während der Führung bemerken sie, dass ein Mann in einem der Burgkellerräume verschwunden ist. Sie vermuten , dass es unter der Burg Geheimgänge gibt. Als sie versuchen, etwas darüber
herauszubekommen, erhalten sie Drohungen und der Hund eines Freundes verschwindet. Und schon stecken sie mitten in…mehrRichard und seine Zwillingsschwester Thea machen mit der Schulklasse einen Ausflug zur Burg Stolpen. Während der Führung bemerken sie, dass ein Mann in einem der Burgkellerräume verschwunden ist. Sie vermuten , dass es unter der Burg Geheimgänge gibt. Als sie versuchen, etwas darüber herauszubekommen, erhalten sie Drohungen und der Hund eines Freundes verschwindet. Und schon stecken sie mitten in einem spannenden Abenteuer....
Das Kinderbuch ist Im BOAS Verlag erschienen, einem Verlag, der noch viel Wert auf christliche Werte in den Büchern legt, die im Verlag erscheinen. Das ist einer der Punkte, der mir an diesem Buch besonders gefällt. Immer wieder wird auf einen Spruch in der Bibel bezug genommen und die Kinder, wie auch der Leser des Buches denken darüber nach. Sehr gut finde ich, dass Kinder, die dieses Buch lesen und noch keine Bibel haben, diese kostenlos beim Verlag erhalten. Was man dafür tun muss, steht in diesem Buch. Gerade in Zeiten, in denen man die Bibel bekämpft, ist es ein Buch das zeigt, welche Schätze man in der Bibel alles finden kann.
Die Geschichte selbst ist spannend und abenteuerlich. Kinder, die gerne Krimigeschichten lesen, sind hier genau richtig. Trotz aller Spannung wird es aber nie zu brutal, so dass auch sensiblere Kinder ihre Freude an der Geschichte haben werden. Das Buch ist interaktiv, das bedeutet, dass man am Ende jedes Kapitels Aufgaben /Rätsel lösen muss. Dann entscheidet sich, wo die Geschichte weitergeht. So springt man beim Lesen hin und her im Buch. Das ist gerade für Kinder auch sehr spannend.
Sehr gut gefallen mir auch die schwarz-weiß Illustrationen im Buch. Sie werten das Buch zusätzlich auf. So hat man als Leser einmal einen Überblick über die handelnden Personen und die Rätsel werden dadurch interessanter. Zu erwähnen ist auch, dass es die Burg Stolpen wirklich gibt und am Ende des Buches ein Plan der Burg abgebildet ist.
Fazit: Eine spannende Abenteuergeschichte auf einer Burg für alle Kinder ab ca 9 Jahren, die interaktive Geschichten mögen.