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Richard Frankenbergers Kunst ist eng mit seinem kultur- und gesellschaftspolitischem Engagement verknüpft. Unermüdlich und mit kritischer Sensitivität beobachtet der Künstler sein unmittelbares ländliches Umfeld, um mit Kunst, die sich an internationalen Maßstäben und aktuellen Diskursen orientiert, gegen provinzielles Denken und Handeln vorzugehen. Natur und Landschaft werden dabei als gesellschaftliche Umräume wahrgenommen, die fernab idyllischer Verklärung einer aufklärerischen Beobachtung und künstlerischen Nutzung unterliegen. Seit den 1970er Jahren lotet Frankenberger mit seinem Werk…mehr

Produktbeschreibung
Richard Frankenbergers Kunst ist eng mit seinem kultur- und gesellschaftspolitischem Engagement verknüpft. Unermüdlich und mit kritischer Sensitivität beobachtet der Künstler sein unmittelbares ländliches Umfeld, um mit Kunst, die sich an internationalen Maßstäben und aktuellen Diskursen orientiert, gegen provinzielles Denken und Handeln vorzugehen. Natur und Landschaft werden dabei als gesellschaftliche Umräume wahrgenommen, die fernab idyllischer Verklärung einer aufklärerischen Beobachtung und künstlerischen Nutzung unterliegen. Seit den 1970er Jahren lotet Frankenberger mit seinem Werk sowie als Initiator künstlerischer und wissenschaftlicher Veranstaltungen konsequent das Spannungsfeld zwischen ökologischer Nachhaltigkeit und ökonomischen Fehlleistungen aus. In einer durch die Klimakatastrophe, die Umweltzerstörung und die damit verbundene Polarisierung zwischen Arm und Reich - im Schatten Coronas - charakterisierten Zeit, erweist sich sein Werk als hellsichtig und aktuell zugleich. (Rainer Fuchs)

Richard Frankenberger's oeuvre is inextricably linked with his commitment to social and cultural politics. The artist applies his boundless energy and critical sensitivity to observing the immediate rural surroundings, countering provincial thinking and behaviour with art that sets international standards and explores current discourse. Nature and landscape are perceived as social environments, which - far from idyllic glorification - become the subject of progressive examination and artistic reflection. Since the 1970s, Frankenberger has assiduously explored the tension between ecological sustainability and economic failures, both in his own work and as an initiator of artistic and scientific events. In a time shaped by climate disaster, environmental destruction, and - in the shadow of Corona - a resulting polarization between the rich and the poor, his body of work is at once lucid and relevant. (Rainer Fuchs)
Autorenporträt
Frankenberger, Richard§Richard Frankenberger wurde 1947 in Hochenegg bei Ilz geboren.Akademie der Bildenden Künste Wien.Auslandsaufenthalte/Stipendien.Meisterschulpreis, Füger- und Kardinal König-Preis, Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark 2014, GRAWE Award 2015.Ab 1981 Lehrauftrag für bildnerisches Gestalten an der HTBLVA Graz.2000-2010 Leiter der Meisterschule für Kunst und Gestaltung, Ausbildungszweig Malerei.Von 1993-2015 Initiator und Leiter der Projekte: KULT·UR·WEG & K.U.L.M., zeitgenössische Kunst im ländlichen Raum; steirischer herbst 1993-2006.Seit 1972 Ausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen und Projekte.

Fuchs, Rainer§Rainer Fuchs: Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie in Graz und Wien. Stellvertretender Direktor und Ausstellungsleiter am mumok.Publikationen zur Moderne und Gegenwartskunst. Arbeitsschwerpunkte: Begriffs- und Rezeptionsgeschichte des Expressionismus und der klassischen Moderne, sprachanalytische und konzeptuelle Kunstrichtungen seit den 1960er Jahren.

Rauchenberger, Johannes§Johannes Rauchenberger: geboren 1969 in Weiz, Studium der Kunstgeschichte und Theologie in Graz, Tübingen und Köln (MMag. Dr.). 1998 holte ihn Rektor Josef Fink ins Kulturzentrum bei den Minoriten, ein Mehrspartenhaus für zeitgenössische Kunst, Gegenwartskultur und Religion nach Graz. Seit dessen Tod im Dezember 1999 leitet er dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Kulturzentrum unter kirchlicher Trägerschaft, das Rauchenberger mit seinem Team in seiner Mehrspartigkeit ausgebaut und spezifisch programmatisch weiterentwickelt hat: als ein Haus für zeitgenössische Kunstformen, das dem Diskurs über Gegenwart und Religion ein besonderes Augenmerk schenkt. Er ist Kurator für zeitgenössische Kunst, Kulturpublizist und Lehrbeauftragter für Kunst und Religion an den Universitäten Wien und Graz.