Jacksons Kunst ist von grossem Ernst, ihre Kraft, die in die Tiefe führt, ist ihre Strenge, ist ihre unbedingte Konsequenz, ihre Radikalität. Sowohl Herstellungsverfahren als auch Ergebnis überschreiten die traditionellen Formen des Tafelbildes. Hier wird aus Eimern geschüttet, Farbe dickflüssig aus Bechern gegossen. Das Bild aber wird zum Instrument selbst, wird an die Wand gedrückt, gedreht, das Malinstrument "Tafelbild" wird
als reales Objekt integraler Bestandteil der Komposition. Bei Jackson wird die Wand als Element des Raumes zum Bild selbst, und Malerei wird selbst zum unverrückbaren Bestandteil von Architektur. Jacksons Bilder können zwar gekauft, aber nicht mit Mehrwert wiederverkauft werden. Denn seine "Installationen" können weder transportiert noch ausgeliehen werden. Der Fotograf Rolf Schroeter hat Richard Jackson bei seiner
raumgreifenden Arbeit über Jahre begleitet und dokumentiert so die Entwicklung vieler Werke des Künstlers.
als reales Objekt integraler Bestandteil der Komposition. Bei Jackson wird die Wand als Element des Raumes zum Bild selbst, und Malerei wird selbst zum unverrückbaren Bestandteil von Architektur. Jacksons Bilder können zwar gekauft, aber nicht mit Mehrwert wiederverkauft werden. Denn seine "Installationen" können weder transportiert noch ausgeliehen werden. Der Fotograf Rolf Schroeter hat Richard Jackson bei seiner
raumgreifenden Arbeit über Jahre begleitet und dokumentiert so die Entwicklung vieler Werke des Künstlers.