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Der vorliegende Band präsentiert in vielfach erweiterter Form die Beiträge zur Tagung anlässlich des 150. Geburtstags von Richard Strauss am 11. Juni 2014, welche vom Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Unversität München ausgerichtet wurde. Sie spannen einen Bogen von biografisch-kulturgeschichtlichen über werkanalytische und philologische bis hin zu rezeptionsästhetischen Fragen. Schwerpunkte bilden dabei die Tondichtungen, vom frühen »Macbeth« bis zur »Alpensinfonie«, die Lieder und die Bühnenwerke, von der »Gluck«-Bearbeitung bis zu »Daphne« und der Strauss-Rezeption in…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band präsentiert in vielfach erweiterter Form die Beiträge zur Tagung anlässlich des 150. Geburtstags von Richard Strauss am 11. Juni 2014, welche vom Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Unversität München ausgerichtet wurde. Sie spannen einen Bogen von biografisch-kulturgeschichtlichen über werkanalytische und philologische bis hin zu rezeptionsästhetischen Fragen. Schwerpunkte bilden dabei die Tondichtungen, vom frühen »Macbeth« bis zur »Alpensinfonie«, die Lieder und die Bühnenwerke, von der »Gluck«-Bearbeitung bis zu »Daphne« und der Strauss-Rezeption in Manfred Trojahns »Orest«, ferner Berlins »Richard-Strauss-Epoche« und die Rezeption in den USA. Auch Themen wie die Lehrzeit bei Hans von Bülow, die Komposition von Militärmärschen und die Verquickung in die Kulturpolitik des NS-Staats werden untersucht, sodass ein differenziertes Bild dieses bis heute erfolgreichsten, aber wohl auch irritierendsten Komponisten der klassischen Moderne entsteht
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Autorenporträt
HARTMUT SCHICK ist seit 2001 Ordinarius für Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Vorsitzender der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte. Seit 2011 ist er zudem Leiter des Projekts Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

SEBASTIAN BOLZ ist seit 2009 am Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Seit 2012 arbeitet er an der Kritischen Ausgabe der Werke von Richard Strauss.

ADRIAN KECH war von 2009 bis 2012 am Richard-Strauss-Institut in Garmisch-Partenkirchen tätig. Seit Juli 2015 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kritischen Ausgabe der Werke von Richard Strauss.