Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

In den Jahren 1997-2000 inszenierte Kirsten Harms am Kieler Opernhaus Wagners Der Ring des Nibelungen in einer ungewöhnlich minimalen, oft archaisch wirkenden Bildsprache. Die Produktion erregte bundesweites Aufsehen. Gleich mehrere deutsche Rundfunkanstalten stellten den Kieler Ring neben den parallel entstandenen Stuttgarter Zyklus. Dieser Band präsentiert in weit über dreihundert und größtenteils farbigen Photographien von Joachim Thode fast lückenlos die Inszenierung. Bühnenbildskizzen von Bernd Damovsky sowie Texte von Christian Strehk, Christoph Munk und Andreas K.W. Meyer ergänzen die…mehr

Produktbeschreibung
In den Jahren 1997-2000 inszenierte Kirsten Harms am Kieler Opernhaus Wagners Der Ring des Nibelungen in einer ungewöhnlich minimalen, oft archaisch wirkenden Bildsprache. Die Produktion erregte bundesweites Aufsehen. Gleich mehrere deutsche Rundfunkanstalten stellten den Kieler Ring neben den parallel entstandenen Stuttgarter Zyklus. Dieser Band präsentiert in weit über dreihundert und größtenteils farbigen Photographien von Joachim Thode fast lückenlos die Inszenierung. Bühnenbildskizzen von Bernd Damovsky sowie Texte von Christian Strehk, Christoph Munk und Andreas K.W. Meyer ergänzen die Dokumentation und geben den Entstehungsprozeß in Wort und Bilder wieder.
Rezensionen
"Eine Handschrift (des Kieler Opernhauses), deren "innovativer Thrill" (FAZ), sich in diesem opulenten, ansprechend aufgemachten Band auf überzeugende Weise mitteilt." (Kieler Nachrichten)

"...als Dokumentation und als Erinnerung an ein musikalisch wie szenisch höchst gelungenes Unternehmen tut der Band beste Dienste." (Festspiel Nachrichten Bayreuth)