Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,15 €
  • Broschiertes Buch

Eine "erzählerische" Ausstellung Walter Hansen führt in diesem einfühlsam durchkomponierten Bildband durch Richard Wagners abenteuerliches Leben. Auf 180 Bildern entsteht ein ganzer Kosmos: von szenischen Bühnenbildern über Theaterzettel, Handschriften und Partituren, bis hin zu bedeutsamen Schauplätzen und Porträts der Freunde, Feinde, Förderer, Künstler, Gefährtinnen und Geliebten. Eingestreut sind erzählerische Texte, die sich auf die wesentlichen biographischen Informationen beschränken, zugleich aber Wagners Werken und seiner kulturhistorischen Bedeutung gerecht…mehr

Produktbeschreibung
Eine "erzählerische" Ausstellung
Walter Hansen führt in diesem einfühlsam durchkomponierten Bildband durch Richard Wagners abenteuerliches Leben. Auf 180 Bildern entsteht ein ganzer Kosmos: von szenischen Bühnenbildern über Theaterzettel, Handschriften und Partituren, bis hin zu bedeutsamen Schauplätzen und Porträts der Freunde, Feinde, Förderer, Künstler, Gefährtinnen und Geliebten. Eingestreut sind erzählerische Texte, die sich auf die wesentlichen biographischen Informationen beschränken, zugleich aber Wagners Werken und seiner kulturhistorischen Bedeutung gerecht werden.

----------------------------------------------

Sowohl die Quellenkenntnis als auch das Einfühlungsvermögen des Autors, der Wagners Lebensweg stets mit Sympathie verfolgt, machen diese Darstellung zu einem herausragenden Dokument. Auf jeden Fall eine fesselnde Lektüre, die zwar Wagners Einzigartigkeit in der deutschen Musik zeigt, die aber ohne akademische musikalische Analysen auskommt und daher auch für Nicht-Notenleser zu empfehlen ist. Fazit: Eine Biografie? Ein Sachbuch? Beides, eine genussvolle Wagner-Biografie, die nichts Titanenhaftes hat, und gleichzeitig ein hochinteressantes Geschichtsbuch.www.buchinformationen.de , 18.12.07
Autorenporträt
Walter Hansen, geb. 1934, studierte an der Universität München und war Reporter, Redakteur und Ressortchef bei diversen großen deutschen Tageszeitungen. Seit 1970 ist er freier Schriftsteller. Er veröffentlichte zahlreiche Biografien und kulturgeschichtliche Sachbücher und gewann mehrere Literaturpreise.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 08.01.2013

NEUE TASCHENBÜCHER
Musikdramatischer
Egomane
Richard Wagners exaltiertes Leben und sein mythisch überfeinertes Schaffen bekommen Biografen dann in den Griff, wenn sie beides können: detailliert und rhetorisch zugespitzt erzählen. Das tut der Münchner Sachbuchautor Walter Hansen mit Akribie und freudigem Temperament. Die schier abenteuerlichen Begebenheiten und Fügungen, all die Kämpfe und bizarren Glücksfälle in Wagners Existenz – entlang der bekannten Stationen von Leipzig über Dresden nach Paris, von Zürich bis nach Bayreuth und Venedig – werden in Hansens Erzählfluss lebendig. Aber die in den theoretischen Schriften langatmig ausgerufene Opernrevolution gewinnt kaum inhaltliche Kontur, und die Musikdramen tauchen in der Fülle der Lebensfakten fast unter. So steht Wagner als der geniale Grenzüberschreitungskünstler und dubiose Egomane im Vordergrund. Hansen versteht sein Fazit aber nicht als Kapitulation: „Wer will diesen Richard Wagner verstehen?“ Vielmehr versteht sich der Autor auf seine kritische Sicht etwa des frühen Bayreuther Fanatismus, wo „mit missionarischem Übereifer und sprachlicher Aufplusterung“ die reine Ideologie triumphierte.
WOLFGANG SCHREIBER
      
Walter Hansen:
Richard Wagner.
dtv, München 2013.
360 Seiten
(mit 16 Seiten Bildteil),
11,90 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Die Quintessenz von Hansens weit gelobtem Wagner-Wissen und vom Ikonographischen her eine Bildauswahl, die sich erfreulich vom oft allzu engen Wagnerianer-Blickwinkel abhebt."
Christoph Dohr, fermate Oktober-Dezember 2009