Wozu braucht man ein Buch zum Thema ATMEN? Wir atmen ja jeden Tag ein und wieder aus - es ist die Grundlage des Lebens.
Ganz einfach, weil wir normalerweise viel zu flach atmen und bestimmte Atemtechniken das Immunsystem stärken, die Konzentration verbessern, den Stress abbauen, das eigene
Wohlbefinden steigern usw. Zudem ist unsere Atmung beeinflusst, wenn wir 70 % des Arbeitstages im Sitzen…mehrWozu braucht man ein Buch zum Thema ATMEN? Wir atmen ja jeden Tag ein und wieder aus - es ist die Grundlage des Lebens.
Ganz einfach, weil wir normalerweise viel zu flach atmen und bestimmte Atemtechniken das Immunsystem stärken, die Konzentration verbessern, den Stress abbauen, das eigene Wohlbefinden steigern usw. Zudem ist unsere Atmung beeinflusst, wenn wir 70 % des Arbeitstages im Sitzen verbringen oder den Tag mit dem Blick auf das Smartphone beginnen.
"Mit der Zeit und mit etwas Übung wirst du mehr Zeit damit verbringen, dich selbst aufzuladen - statt dein Telefon." (Zitat S. 51)
Dazu sind Tipps zum "Handy-Fasten" enthalten, vielleicht erwischt sich der ein oder andere ja, dass er viel zu viel Zeit am Handy verbringt ;-)
Besonders zu empfehlen sind weiterhin die Tipps zur Vorbereitung auf den Schlaf und die Atemübungen bzw. Yin-Yoga-Übungen dazu.
Der Fokus dieses Buches liegt dabei ganz klar auf den Atemübungen. Wissenschaftliche Erklärungen kommen vor, sind aber nicht Hauptbestandteil dieses Buches. Mich stört das nicht, ich bin ehrlich, allzu viele ausschweifende Erklärungen finde ich ermüdend, es kommt ja schließlich besonders auf die richtige Umsetzung im Alltag an! Und der kann auch mal ganz schön trubelig sein, gerade auch inmitten der Corona-Pandemie - im Homeoffice mit den energiegeladenen Kleinkindern im Hintergrund, die gerade nicht in den Kindergarten können.
Da muss man doch wirklich manchmal ganz bewusst atmen, um die eigene innere Ruhe wieder zu finden.
Nach einem kleinen Selbsttest zum eigenen Atemmuster folgen die Übungen.
Die Erläuterungen sind dabei mit Zeichnungen hinterlegt und somit sehr anschaulich.
Die Übungen werden einfach erklärt und sind toll gegliedert, Atemtechniken im Büro oder Unterwegs... Zudem wird erklärt, welche Vorteile sie haben, z. B. speziell um den Blutdruck zu senken.
Besonders hilfreich fand ich z. B. die Übungen zur Linderung von Nackenproblemen und die Atemtechniken, welche die Autorin in erster Linie für Kinder entwickelt hat. Ein großes Plus dafür von mir, da Kinder in der Schule Druck ausgesetzt sind und abends schwer zur Ruhe kommen!
Als weiteren Bonus geht Aimee Hartley auf luftreinigende Zimmerpflanzen ein. Damit lässt sich der persönliche Arbeits- und Lebensraum nicht nur schöner, sondern auch "sauberer" gestalten.
Darüber hinaus wird auf das Thema Ernährung und Bewegung eingegangen.
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass das Register nicht nur nach A bis Z aufgeteilt sind, unter K wie Kinder sind nämlich alle Übungen mit der entsprechenden Seitenzahl aufgeführt und lassen sich so schnell wiederfinden.
Dazu gibt es im Buch immer mal wieder kleine Lebensweisheiten und Zitate!
"Du kannst nicht alles kontrollieren, was dir widerfährt, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht einschränken zu lassen." (Maya Angelou)
Fazit:
Ich habe nichts zu meckern und kann nur eines sagen: Ein wirklich großartiges Buch zum Thema ATMEN - sogar mit Übungen speziell für Kinder! Was möchte man mehr? Ich bin jedenfalls begeistert!