Informationen zum Titel:
Viele Beispiele aus der Praxis
Zahlreiche Abbildungen und Fotos
Hinweise zur Fehleranalyse und zu Fördergrundsätzen
Konkrete Tipps für Eltern
Weiterführende Literaturhinweise und Internetquellen
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an Grundschullehrer/innen.
Grundlagenvermittlung im Deutschunterricht
Lesen und Schreiben wie die Großen - mit großer Vorfreude erwarten Kindergartenkinder den Übergang in die Grundschule. Doch wie vermitteln Sie diese Kompetenzen im Schulalltag? Der Band zeigt Ihnen nützliche Arbeitstechniken, die das richtige Schreibenlernen fördern und erleichtern. Vorgestellt wird die Arbeit mit der Lernkartei und dem Rechtschreibpass - Schritt für Schritt Lesen lernen und ein Gespür fürs Rechtschreiben entwickeln.
Aus dem Inhalt:
Hören, Schreiben, Sehen als Grundlage für das Lesen- und Schreibenlernen
Öffnung des Unterrichts - Selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten
Schreiben als Kommunikationsform
Lesetechniken und Sinnentnahme einüben
Orientierung an Rechtschreibmodellen - Methodenkompetenz aufbauen
Viele Beispiele aus der Praxis
Zahlreiche Abbildungen und Fotos
Hinweise zur Fehleranalyse und zu Fördergrundsätzen
Konkrete Tipps für Eltern
Weiterführende Literaturhinweise und Internetquellen
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an Grundschullehrer/innen.
Grundlagenvermittlung im Deutschunterricht
Lesen und Schreiben wie die Großen - mit großer Vorfreude erwarten Kindergartenkinder den Übergang in die Grundschule. Doch wie vermitteln Sie diese Kompetenzen im Schulalltag? Der Band zeigt Ihnen nützliche Arbeitstechniken, die das richtige Schreibenlernen fördern und erleichtern. Vorgestellt wird die Arbeit mit der Lernkartei und dem Rechtschreibpass - Schritt für Schritt Lesen lernen und ein Gespür fürs Rechtschreiben entwickeln.
Aus dem Inhalt:
Hören, Schreiben, Sehen als Grundlage für das Lesen- und Schreibenlernen
Öffnung des Unterrichts - Selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten
Schreiben als Kommunikationsform
Lesetechniken und Sinnentnahme einüben
Orientierung an Rechtschreibmodellen - Methodenkompetenz aufbauen