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Der wichtigste Aspekt beim Fahrradfahren ist nicht der Trainingszustand, auch die Fahrtechnik ist erst in zweiter Linie entscheidend. Zuallererst geht es darum, das Fahrrad ergonomisch richtig anzupassen. Dieser Ratgeber leistet Hilfestellung beim Fahrradkauf und zeigt, wie man feststellt, welche Rahmengröße, welche Sattelhöhe, welcher Vorbau und welche Kurbelarme die richtigen sind. Zahlreiche Abbildungen machen deutlich, worauf man beim Fahrradkauf und bei der Einstellung achten muss. Damit es schließlich heißt: "Passt wie angegossen." Dann ist auch der Fahrspaß garantiert.

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Produktbeschreibung
Der wichtigste Aspekt beim Fahrradfahren ist nicht der Trainingszustand, auch die Fahrtechnik ist erst in zweiter Linie entscheidend. Zuallererst geht es darum, das Fahrrad ergonomisch richtig anzupassen. Dieser Ratgeber leistet Hilfestellung beim Fahrradkauf und zeigt, wie man feststellt, welche Rahmengröße, welche Sattelhöhe, welcher Vorbau und welche Kurbelarme die richtigen sind. Zahlreiche Abbildungen machen deutlich, worauf man beim Fahrradkauf und bei der Einstellung achten muss. Damit es schließlich heißt: "Passt wie angegossen." Dann ist auch der Fahrspaß garantiert.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 04.10.2011

So sitzen, dass es gut rollt

Die Fahrradfachfrau Juliane Neuß - Technikerin, Händlerin und ADFC-Aktivistin - hat als Buch veröffentlicht, womit sie sich schon seit Jahren in Vorträgen beschäftigt: Wie wählt man ein Fahrrad und passt es sich so an, dass Radfahren Spaß macht und effektiv Muskelkraft in Mobilität wandelt? Das beschäftigt die Fahrradwelt ungefähr genauso lange wie es Fahrräder gibt, und man könnte meinen, es sei darüber schon alles gesagt. Dass ein gewisser Zusammenhang zwischen der Rahmenhöhe und der Bein-Innenlänge bestehen sollte, das darf doch inzwischen als Allgemeingut angesehen werden? Juliane Neuß fängt bei diesen Basics an, aber schon bei Begriffen wie Rahmenhöhe oder Oberrohrlänge zeigt sie mit den vorzüglichen Illustrationen, die das Buch erst zu dem machen, was es ist, wie viel Unklarheit es da gibt: Zum Beispiel ist bei den Diamantrahmen mit abgesenktem Oberrohr, wie sie Mode sind, die wirksame Oberrohrlänge kürzer als die gemessene. Von der Fahrradgeometrie und dem Vermessen des Körpers, wo auch der Velochecker von Jochen Kleinebenne ("Patria") in Text und Bild erscheint, ausgehend wird die Thematik komplett und Kompetent durchdekliniert: Satteleinstellung, Tritttechnik, Sitzhaltung. Dabei wird jeweils fein unterschieden zwischen Alltagsradfahrer und Sportler. Das ist gut so, wie auch die Extra-Kapitel über Kinderräder und die Sattel-Varianten. Eine kritische Anmerkung: Juliane Neuß spricht zutreffend von Holland-, City- und Trekkingrad, um verschiedene Nutzungen und Sitzhaltungen zu kennzeichnen. Im Handel aber sind gerade diese Typenbezeichnungen allzu beliebig - um nicht zu sagen: verkehrt - verwendete Etiketten.

py.

Richtig sitzen - locker Rad fahren. Ergonomie am Fahrrad. Von Juliane Neuß. 127 farbig illustrierte Seiten, Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2011, 16,90 Euro.

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