Fast jede Schülerin und jeder Schüler kennt diese Erfahrung: Da werden zahlreiche, mühsam sich abgerungene Stunden, der Pflicht gehorchend, am Schreibtisch verbracht, um letztlich doch festzustellen, dass alle Anstrengung vergebens war, der Stoff nicht "sitzt".
Ausgehend von den Erkenntnissen der Gedächtnisforschung bietet Horst Speichert Abhilfe. Dem Grundsatz "Qualität statt Quantität" folgend, führt er schlüssig vor Augen, wie es gelingt, Stress, Monotonie und Angst auszuschalten und stattdessen lernfördernde Situationen zu schaffen. Er beschreibt die Effizienz vernünftiger Zeitplanung und ausreichender Erholungspausen und macht deutlich, wie man die Gesetzmäßigkeiten des Lernens nutzen kann, um mit allen Sinnen und mehr Spaß Wissen zu erwerben und zu behalten.
Ausgehend von den Erkenntnissen der Gedächtnisforschung bietet Horst Speichert Abhilfe. Dem Grundsatz "Qualität statt Quantität" folgend, führt er schlüssig vor Augen, wie es gelingt, Stress, Monotonie und Angst auszuschalten und stattdessen lernfördernde Situationen zu schaffen. Er beschreibt die Effizienz vernünftiger Zeitplanung und ausreichender Erholungspausen und macht deutlich, wie man die Gesetzmäßigkeiten des Lernens nutzen kann, um mit allen Sinnen und mehr Spaß Wissen zu erwerben und zu behalten.