... nicht nur für Moped-Fahrer!
Vor drei, vier Jahren per Flieger nach Olbia und anstatt des im Voraus gebuchten Fiat 500 irgend so eine Golf-vergleichbare Gurke von Chevrolet bekommen. Ärger!
Am Fährehafen von Olbia hatte ich dann mitbekommen, wie eine Fähre rudelweise Mopeds ausgespuckt hat.
Großes Fragezeichen, was wollen die ganzen Mopedfahrer auf Sardinien??
Nach zwei Tagen Erkundung…mehr... nicht nur für Moped-Fahrer!
Vor drei, vier Jahren per Flieger nach Olbia und anstatt des im Voraus gebuchten Fiat 500 irgend so eine Golf-vergleichbare Gurke von Chevrolet bekommen. Ärger!
Am Fährehafen von Olbia hatte ich dann mitbekommen, wie eine Fähre rudelweise Mopeds ausgespuckt hat. Großes Fragezeichen, was wollen die ganzen Mopedfahrer auf Sardinien??
Nach zwei Tagen Erkundung des Nordens dieser traumhaft schönen Insel war es ebenso klar wie die Sonne am strahlend blauen Himmel: die Italiener, Entschuldigung, die Sarden wissen einfach wie niemand anders. wie Straßen mit herrlich zu befahrenden Kurven gebaut werden. Nur toll. Und das trotz der Chevrolet-Gurke...
Wie muss das erst auf dem Motorrad sein. Wobei ich dieses Heft Nummer 10 zur Hand nehmen werde, wenn es im kommenden Sommer mit dem MX-5 auf die Insel geht.
Die wenn ich richtig gezählt habe sieben Touren auf Sizilien, dazu zwei Bonus-Touren durch das Sächsische Erzgebirge sind mit allem Drum und Dran bestens beschrieben. Für die sieben Touren, die sich dem Thema Sardinien widmen, stehen die zwischenzeitlich funktionierenden Dateien im GPX- und im PDF-Format auf der Internetseite des Verlages zur Verfügung. Für die GPX-Datei einfach Google Earth starten, Befehlsfolge "Datei - Öffnen..." anwählen, den Dateityp in dem daraufhin erscheinenden Dialogfenster unten rechts auf "GPS" ändern - Fertig.
Auch in der beiliegenden "Straßenkarte" sind die Touren deutlich erkennbar eingezeichnet. Mitsamt Markierungen für Unterkünfte, Ausflugsziele, Gastrotipps und Top-Streckenabschnitte. "Straßenkarte" steht in Gänsebeinen, denn es sind neben dem jeweiligen Streckenverlauf einer Tour nur die Hauptverbindungsstraßen eingezeichnet. Ohne Angabe der Straßennummer, ohne nichts. Wer beim abendlichen Glas sardischen Rotweins oder auch einer Flasche Ichnusa (sardische Brauerei, zur Heineken-Gruppe gehörend) den nächsten Tag streckenmäßig planen will, faltet am Besten die insgesamt fast zweieinhalb Quadratmeter große Karte von Sardinien des Österreichischen Kartenverlages freytag&berndt auseinander. Etwas unhandlich zugegebenermaßen. Aber bei dem Massstab 1:150.000 ist fast jeder Feldweg zu finden. Wie bei allen Karten von freytag&berndt, die in diesem Massstab angeboten werden.
Das Heft bietet ausser vielen schönen Farbaufnahmen auch ein paar Fakten zu Sardinien selbst. Es sind gastronomische Tipps zu finden. Hotels, lohnende Museen, Ausflüge etc. etc.
In dem Heft gibt es natürlich auch Werbeanzeigen. Knappe Tests von diversen Motorrädern: der Honda CBR 900 RR Fireblade SC 44, der Kawasaki Versys 650 Tourer, der Triumph Tiger 900 Rally Pro und viel ausführlicher der Harley Davidson Pan America 1250 Special. Ein paar Seiten sind auch der Bekleidung für Motorradfahrer gewidmet.
Moped fahren? Nichts für mich, obwohl es sicher einen Riesenspass macht. Ganz besonders mit diesem Heft Nummer 10 von Motorrad Unterwegs.
Im MX-5 macht es ganz bestimmt ebenso viel Spass. Denn Sardinien ist einfach sensationell schön. Mit eben diesem Heft kann man die Insel kennen lernen.