Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 16,93 €
  • Gebundenes Buch

Wenn Georg Riha sein Okular auf Schloss Schönbrunn richtet, verwandelt es sich in eine archaische Landschaft, und aus dem gotischen Bau unserer Nationalkirche, dem Stephansdom, der aus so viel Bedeutung besteht, dass der Stein sie kaum zusammen zu zwingen vermag, macht er einen prähistorischen Steinklotz, als wäre das Gotteshaus der Stumpf eines Berges. Ob Otto Wagners Steinhofkirche oder Zaha Hadids Berg Isel-Schanze, ob das Belvedere oder die Riegersburg, ob Steven Holls Loisium in Langenlois oder Peter Zumthors Kunsthaus in Bregenz Georg Rihas ungewöhnliche Herangehensweise, sein Blick,…mehr

Produktbeschreibung
Wenn Georg Riha sein Okular auf Schloss Schönbrunn richtet, verwandelt es sich in eine archaische Landschaft, und aus dem gotischen Bau unserer Nationalkirche, dem Stephansdom, der aus so viel Bedeutung besteht, dass der Stein sie kaum zusammen zu zwingen vermag, macht er einen prähistorischen Steinklotz, als wäre das Gotteshaus der Stumpf eines Berges. Ob Otto Wagners Steinhofkirche oder Zaha Hadids Berg Isel-Schanze, ob das Belvedere oder die Riegersburg, ob Steven Holls Loisium in Langenlois oder Peter Zumthors Kunsthaus in Bregenz Georg Rihas ungewöhnliche Herangehensweise, sein Blick, häufig aus der Vogelperspektive, der extreme Blickwinkel seiner Aufnahmen schaffen nicht nur Architekturfotografie, die man in dieser Form noch nie gesehen hat, sondern scheinen auch die Seele dieser menschlichen Manifeste freizulegen.
Autorenporträt
Dietmar Steiner, geboren 1951, Mag. arch., Studium der Architektur an der Akademie der bildenden Künste in Wien, seit 1994 Direktor des "Architekturzentrum Wien", 2002 Kommissär Österreichs für die 8. Architektur-Biennale Venedig.